Metallica – Load (Vinyl Re-Release)

„Hörenswert ohne Killer-Effekt!“

Artist: Metallica

Herkunft: USA

Album: Load

Spiellänge: 79:05 Minuten

Genre: Thrash Metal, Heavy Metal, Rock

Release: 24.07.2015

Label: Universal Music, Blackened Records

Link: http://www.metallica.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – James Hetfield
Gitarre – Kirk Hammett
Bassgitarre – Jason Newsted
Schlagzeug – Lars Ulrich

Tracklist:

1. Ain´t My Bitch
2. 2 x 4
3. The House Jack Built
4. Until It Sleeps
5. King Nothing
6. Hero Of The Day
7. Bleeding Me
8. Cure
9. Poor Twisted Me
10. Wasting My Hate
11. Mama Said
12. Thorn Within
13. Ronnie
14. The Outlaw Torn

Metallica - Load

In unsere Re-Relase-Reihe der Metallica-Veröffentlichungen kommen wir bereits zum Höhepunkt der Karriere. Mit … And Justice For All und dem gleichnamigen Werk Metallica, welches bis heute als das erfolgreichste Metalalbum aller Zeiten gehandelt wird, legten die Amerikaner die Messlatte auf die höchste Stufe und sollten diese in den darauffolgenden Jahren nicht mehr überschreiten. Fünf Jahre waren die Bretter der Welt das Zuhause der vier Musiker, die sich neben den Shows an die Produktion von neuem Material machten. Als Doppel-CD geplant, wurde Load aber in zwei Parts geteilt und ein Jahr später sollte ReLoad als eigenständiges Studioalbum folgen. Trotz des großen Hypes wurde Load deutlich weniger als das „Black Album“ verkauft und kommt auf über 7,5 Millionen Auflagen.

Viele Fans der Achtziger kehrten Metallica ab diesem Zeitpunkt den Rücken zu. Bereits der Anfang lässt Luft für Hits, die sonst oft gestreut wurden. Starke Stücke sind es immer noch, die jedoch den meisten Käufern nicht das gegeben haben, was sie von den vier Weltstars erwartet haben. Bekannteste Werke der Platte bleiben die Singleauskopplungen Until It Sleeps, Hero Of The Day, Mama Said und King Nothing, an dem sich weiterhin die Geister scheiden. Als hörenswert ohne Killereffekt kann man das Album durchaus betiteln.

Fazit: Für meinen ganz persönlichen Geschmack ist Load eines der schwächeren Metallica-Alben, da mir auch die Helden der Achtziger viel besser ins Ohr gehen als das neue Material. Dazu kommt, dass ReLoad - wie ich finde - mehr Highlights zu bieten hat als dieses Werk. Nach dem "Black Album" und den unzähligen Tourneen ist die Luft bei Load etwas raus, gehört haben sollte man die vierzehn Hymnen jedoch zumindest einmal in seinem Leben.
Rene W.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5