Photo Cretit by David Sands

MF Ruckus: zollen ZZ Top Tribut mit dem Heavy-Blues-Jam „Tres Reyes“

In Erwartung der Veröffentlichung ihres neuen Albums The Front Lines Of Good Times Vol. I an diesem Freitag, haben die US-Power-Rocker MF Ruckus die dritte von drei Bonus-Singles veröffentlicht, die in der digitalen Version des Albums enthalten sind. Der Blues Jam Tres Reyes, mit dem die Band ZZ Top Tribut zollt und gleichzeitig an ihre musikalische Heimat, die Three Kings Tavern in ihrer Heimatstadt Denver erinnert, ist ab sofort auf allen Streaming Plattformen erhältlich.

Es war einmal ein legendärer Rockclub in Denver, CO, namens Three Kings Tavern, der von vielen als das CBGB der Rockszene angesehen wurde und als musikalisches Mekka für MF Ruckus und viele andere Bands aus der Denver Musikszene galt. Wie viele ihrer Zeitgenossen verbrachten MF Ruckus ihre prägenden Jahre als Band im Three Kings und absolvierten im Laufe der Zeit zahlreiche Shows. Leadsänger Aaron Howell verbrachte sogar einige Zeit hinter der Bar, wo er in vielen wilden Nächten am South Broadway in Denvers historischem Baker District das Sagen hatte und für Ordnung sorgte. Leider musste das Three Kings, wie viele andere Läden auch, auf dem Höhepunkt der Covid-19-Pandemie für immer schließen, und damit endete eine Ära.

Tres Reyes selbst erzählt die Geschichte von drei Königen, die alle gemeinsam von einem einzigen Schloss in einem weit entfernten Königreich aus regieren. Ihre widersprüchlichen Visionen, ihr Ehrgeiz und ihr Machthunger führen zu heftigen Streitereien und schließlich sterben sie alle gleichzeitig in einer Ménage à trois durch vergifteten Wein. Der coolste Teil des Songs kommt jedoch in Form von sanften, druckvollen, klassischen Blues-Licks von Leadgitarrist Tony Lee Wilburn daher, der seinen inneren Billy Gibbons mit einigen echten Soul-Scorchern kanalisiert. Tony spielt nicht einfach nur über ein Oktavpedal, sondern er verdoppelt sein eigenes Solo in zwei Oktaven und sorgt so für einen einzigartigen Sound.

The moral of the story, boys and girls
Is that power ain’t nuthin’ but a hassle
And though it’s good to be king
There is a such thing
As too many kings in the goddamn castle

MF Ruckus: melden sich mit neuer, von Dungeons & Dragons inspirierter Single „Insect Swarm“ zurück