Nomans Land – Last Crusade

“Nur Durchschnittsware.“

Artist: Nomans Land

Herkunft: Sankt Petersburg, Russland

Album: Last Crusade

Spiellänge: 40:38 Minuten

Genre: Viking Metal

Release: 24.04.2015

Label: Massacre Records / Soulfood

Link: https://www.facebook.com/nomanslandofficial

Bandmitglieder:

Gitarre und Clean Voice – Sigurd
Gitarre und Clean Voice – Alex
Bassgitarre und Growls – Hjervard
Schlagzeug – Ainar

Tracklist:

  1. Right To Luck
  2. Sons Of The Nord
  3. Victory Horns
  4. Strain At The Oars
  5. Dragons
  6. Last Crusade
  7. Warrior’s Path
  8. Bereza

NOMANS LAND - Last Crusade

Bereits im Jahr 1996 wurde die Band Nomans Land in Sankt Petersburg gegründet. Zu Beginn hat man noch Doom Metal gespielt, dann aber mehrere Genres übersprungen und sich dem Viking Metal gewidmet. In der doch schon sehr langen Bandgeschichte gab es mehrere Besetzungswechsel, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass bislang erst fünf Alben veröffentlicht wurden. Seit dem letzten Album Farnord aus dem Jahr 2009 sind jetzt auch tatsächlich schon wieder sechs Jahre vergangen. Aber nun wurde am 24.04.2015 das sechste Album Last Crusade veröffentlicht.

Mit Right To Luck startet das Album, und auch wenn Nomans Land definitiv nicht zu der Humppta-Fraktion gehören, so kommt mir doch beim Chorus sofort das Bild einer bierseligen Runde in den Kopf, die fröhlich die Humpen hebt und fleißig mitsingt. Ansonsten gibt es hier nichts auszusetzen, es gibt schöne Gitarrenlinien, der Bass ist erstaunlich gut zu hören und auch Ainar am Schlagzeug liefert eine gute Leistung. Die Gesangs- und die Instrumentalparts wechseln sich in schöner Regelmäßigkeit ab, also alles, wie es sein soll.

So könnte ich dann eigentlich auch alle weiteren Lieder beschreiben, nur das bierselige ist jetzt nicht mehr ganz so im Vordergrund. Das soll nicht heißen, dass das Album strunzlangweilig wäre, es gibt halt 40 Minuten lang guten Viking Metal auf die Ohren, bei dem man den Chorus nach dem zweiten Mal schön mitgrölen kann. Für die Oberklasse reicht es bei mir persönlich aber nicht, die vorderen Plätze belegen auch weiterhin andere Bands.

Fazit: Ich kenne eigentlich hauptsächlich skandinavische Viking Metal-Bands. Aus Russland kann man vielleicht noch Arkona nennen. Aber vielleicht liegt es ja an der geographischen Nähe von Sankt Petersburg zu Finnland, dass auch Nomans Land durchaus in der Lage sind, eine ordentliche Leistung abzuliefern. Das einzige, mit dem ich mich über das ganze Album nicht wirklich anfreunden konnte, sind die Growls von Hjervard. Er sollte noch an seinem Gesang arbeiten.

Anspieltipps: Sons Of The Nord, Last Crusade und Bereza
Heike L.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5