Pathogen – Miscreants Of Bloodlusting Aberrations

“Exotisch (und) belanglos“

Artist: Pathogen

Herkunft: Philippinen

Album: Miscreants Of Bloodlusting Aberrations

Spiellänge: 37:09 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 01.03.2013

Label: Dunkelheit Produktionen

Link: https://www.facebook.com/pages/Pathogen-PH/177645992334222

Bandmitglieder:

Gesang – Willie Desamero
Gitarre – Erwin Javier
Bass – Nino Jerome Aranza
Schlagzeug – Vic Jarlego

Tracklist:

  1. Atrocity Exhibit
  2. Monolith
  3. Heretical Wisdom
  4. Abyss Of Perpetual Upheaval
  5. Leviathan
  6. Idological Strife
  7. Afterlife (Sacrifice Cover)
  8. Uranium Messiah

Pathogen - Miscreants Of Bloodlusting Aberrations

Pathogens Album Miscreants Of Bloodlusting Aberrations wurde zwar schon 2010 veröffentlicht, doch ähnlich wie bei Behexen kam ein anderes Label auf die Idee, die CD mit neuem Cover, aber ansonsten unverändert erneut zu veröffentlichen. Diesmal liegen keine 13 Jahre zwischen den beiden Veröffentlichungen, sondern nur drei und ein weiterer Faktor ist hier zu beachten: Die Band kommt von den Philippinen, die ursprüngliche Veröffentlichung ist für mich nicht zu finden. In dem gleichen Suchzeitraum habe ich Rituale Satanum von Behexen bei fünf verschiedenen Onlineshops (unter anderem Amazon) gefunden, weshalb ich hier keine Abzocke der üblen Art feststellen kann.

Dafür stelle ich aber Musik der üblen Art fest. Und das nicht im positiven Sinne. Dass man von einer philippinischen Band keine Produktionsqualität aus dem Westen erwarten kann, ist logisch und viel zu oft gibt es extrem gute Alben, die sogar von der geringeren Produktionsqualität profitieren, da dadurch eine ganz andere Atmosphäre erschaffen wird.

Dies ist bei Pathogen in keinster Weise gegeben. Die ganze CD klingt extrem trocken und in Kombination mit dem schlechten Songwriting, das immer wieder auf die „wir schmeißen ein paar Töne in den Raum, die möglichst evil klingen“-Variante beruft, wird die ganze Platte relativ spaßlos. Auch das Cover von Sacrifice, Afterlife, rettet da nix mehr, da hier ein Lied gecovert wird, das beinahe aus der eigenen Schreibfeder hätte stammen können und auch nicht wirklich der Überflieger ist.

Fazit: Ich finde es wirklich lobenswert, wenn ein Label eine extrem schwer zu erwerbende CD neu veröffentlicht und somit Interessenten den Kauf ermöglicht. Allerdings hätte man sich das bei Miscreants Of Bloodlusting Aberrations sparen können. Das Album ist extrem belanglos, trocken und über weite Teile uninteressant. Hoffentlich ist das nicht die letzte exotische Wiederveröffentlichung von Dunkelheit Produktionen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass es in der Region einige Perlen gibt. Pathogen gehören nicht dazu. Anspieltipps: Monolith
Gordon E.
3
3