Placenta – XV Greatest Hits

“Glückwunsch, Placenta!“

Artist: Placenta

Herkunft: Berlin, Deutschland

Album: XV Greatest Hits

Spiellänge: 68:26 Minuten

Genre: Death Metal, Melodic Death Metal, Modern Metal, Deathcore

Release: 09.10.2015

Label: Noizgate Records

Link: https://www.facebook.com/PLACENTAMETAL/

Bandmitglieder:

Gesang – Sven Berlin
Gitarre – Micheael Hoge
Gitarre – Daniel Martens
Bassgitarre – Axel Goldmann
Schlagzeug – Tobias Stein

Tracklist:

  1. Evolution
  2. Human Abyss
  3. Attention Please: Official Hate
  4. Fame By Name
  5. Brutal: 5 on 1
  6. The Shape Of Death To Come
  7. Trendcutter
  8. Brute Willis
  9. All Things Runnable
  10. I Ain’t No Horse
  11. Bella Fruit Verona
  12. Sretan Put
  13. Tanzt
  14. Schwarze Tauben Steigen
  15. #Schön

Placenta - Greatest Hits

Wer Placenta bisher noch nicht kennt, der hat wohl in den letzten fünfzehn Jahren gepennt, wenn es um in Deutschland produzierten Metalcore/ Melodic Death Metal-Genremix geht. So existiert die Truppe um Sänger Sven Berlin nun echt schon so lange, dass es sich lohnt, eine Best-Of auf den Markt zu bringen. Wenn man überlegt, dass manch eine Band dies schon nach drei Alben macht, sind die Berliner schon echt etwas spät dran – doch feste Regeln gibt es hierfür ja eigentlich nicht.

Doch wer meint, dass Placenta mit XV Greatest Hits nur Songs der alten Tage auf die mehr als eine Stunde lange Platte gezimmert haben, ist klar falsch gewickelt. Um auch Fans der alten Stunde einen Kaufgrund zu liefern, hat die Band zusätzlich zwei Bonustracks zu den anderen dreizehn Evergreens gepackt. So schafften es die eher Death Metal-lastigen Debütsongs Human Abyss und Attention Please: Official Hate auf das 2015er Release, um von Fame By Name, Brutal 5 on 1 und The Shape Of Death To Come eher positiv-kranken Tracks, verfolgt zu werden. Wer sich auf die deutschsprachigen Songs einlassen kann – ich gehöre zu denen, die diese eher negativ finden – wird mit Tanzt, Schwarze Tauben Steigen und dem einen neuen sehr Djent-angehauchten Stück #Schön seinen Spaß haben.

Als anderer Bonustrack wird man mit Evolution, dem Opener, beschenkt, der bei weiten mehr Krach und Old-School-Dampf mitbringt als die restlichen neuen Tracks – wobei der Refrain alles andere als eingängig ist.

Fazit
Fazit: Erstmal wünsche ich persönlich der Band Placenta alles Gute zum fünfzehnten Bandjubiläum. Fünfzehn Jahre auf einem Markt zu bestehen und das mit einem Nischenprodukt, ist echt sehr bemerkenswert. Doch leider muss ich sagen, dass sich die XV Greatest Hits nur aus der Sicht eines neuen Fans lohnt, denn der Kaufgrund eines Fans, der so oder so schon alles von Placenta hat, ist dank der eher mittelprächtigen zwei neuen Songs nur teilweise gegeben. So sind in meinen Augen vor allem die alten Songs genial, die man dank Youtube, Spotify und Co. schon kennt. Produktionstechnisch habe ich ganz klar nichts zu meckern, denn hier sind Placenta klar weit oben. Also wenn ihr deutschsprachige Musik mögt und Placenta noch nicht kennt, dann empfehle ich diese Scheibe ganz klar, für alle anderen ist es eher empfehlenswert, mal in die Debütplatte der Jungs reinzuhören, die mir bei weitem besser gefällt!

Anspieltipps: Human Abyss, Attention Please: Official Hate und The Shape Of Death To Come
Kai R.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5
Punkte