Posthum – The Black Northern Ritual

“Winterliche Kälte“

Artist: Posthum

Herkunft: Norwegen

Album: The Black Northern Ritual

Spiellänge: 40:04 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 13.10.2014

Label: Indie Recordings

Link: http://www.facebook.com/posthumofficial

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Bass – Jon
Gitarre – Mats
Schlagzeug – Morten

Tracklist:

  1. Demon Black Skies
  2. Condemned
  3. To The Pits
  4. The Black Northern Ritual
  5. Vinter
  6. A Disappearing Sun
  7. North

Posthum - The Black Northern Ritual

Da es dieser Winter mit dem kalt sein nicht so hat, kann ich mich über einen guten Ersatz freuen: Posthum aus Norwegen machen einem der Ursprungsländer des Black Metals alle Ehre und servieren mit ihrem neuesten Album The Black Northern Ritual ein eiskaltes Album.

Dabei schafft es die Band, einen Spagat zwischen purer Rohheit und Abwechslung zu schlagen, an dem viele Bands scheitern. Die Lieder bieten immer gerade eben so viel Abwechslung, dass die Band nicht mehr dem „Raw Black Metal“ zuzuordnen ist und verunstalten somit nicht ihr Werk.

Posthum liefert dadurch mit The Black Northern Ritual eines der integersten und rundesten Black Metal-Alben des Jahres. Sicher, eine Neuerfindung des Genres ist es nicht, aber ein klares Zeichen dafür, dass einige Entwicklungen, die das Genre in den letzten Jahren mitmachen musste, nicht nur von mir kritisch beobachtet werden.

Fazit: The Black Northern Ritual ist ein Statement wie Black Metal heutzutage klingen sollte. Man hört der CD, dass sie auf ein fast 33 Jahre altes Genre ausgerichtet ist, ohne aber sämtliche Entwicklungen zu ignorieren. Nicht genutzt wird nur das, was sowieso nichts nützt, was aus diesem Werk ein hervorragendes Black Metal-Album macht.

Anspieltipps: Condemned und North
Gordon E.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9