R.E.M. mit entspannter Demo-Version von „Shiny Happy People“ im SC-Audiostream

Am 18.11.16 wurde das vielleicht „wichtigeste Album“ (Pitchfork) von R.E.M. „Out Of Time“ in einer 25th-Anniversary Edition neu veröffentlicht.

Das Album „Out Of Time“ verhalf der Alternative Szene zum Durchbruch in den Mainstream und machte R.E.M. zu einem globalen Phänomen. Die Demos, die in den Versionen der „Out Of Time“-Reissue zu finden sind, entstanden Anfang 1990 in John Keanes Studio und geben sehr interessante Einblicke in den Schaffensprozess. So enthalten sie z. B. frühe Instrumentals wie auch das Demo zu „Shiny Happy People“, dass R.E.M. im Soundcloud-Player für ihren Fans streamen:

 

1991 waren R.E.M. (Bill Berry, Peter Buck, Mike Mills und Michael Stipe) in den Staaten schon eine Größe, aber mit „Out Of Time“ brachte es die Band aus Athens im US-Bundesstaat Georgia auch weltweit zu Ruhm und Anerkennung. Es war ihr erstes Album, das es sowohl in den US- als auch den britischen Charts auf Platz 1 schaffte. Es verkaufte 12 Millionen Exemplare weltweit, wurde für sieben Grammys nominiert und gewann ihn für Best Alternative Music Album, Best Short Form Music Video (“Losing My Religion”) und Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal (“Losing My Religion”).

 

REM Out Of Time Deluxe Unboxing Video

Songs wie “Losing My Religion”, “Shiny Happy People”, “Near Wild Heaven” und “Radio Song” wurden sofort zu Klassikern und waren doch künstlerisch und kommerziell bahnbrechend.