Rebellious Spirit – Obsession

“Kommt Zeit, kommt Kernigkeit.“

Artist: Rebellious Spirit

Herkunft: Deutschland

Album: Obsession

Spiellänge: 51:09 Minuten

Genre: Hard Rock, Glam

Release: 19.09.2014

Label: Steamhammer SPV

Link: http://www.rebelliousspirit.de/

Produktion:
Cubeaudio-Studio in Göttingen durch Markus Gumball

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Jannik Fischer
Gitarre – Corvin Domhardt
Bassgitarre – Jens Fischer
Schlagzeug – Silvio Bizer

Tracklist:

  1. Obsession
  2. Lost
  3. Silent Scream
  4. Walls Of Lies
  5. Summer Moved On
  6. Confidence Men
  7. Look What I’ve Become
  8. Between The Highs And Lows
  9. Together
  10. Forever And Ever
  11. In My Dreams
  12. Breakout

rebelliousspirit-obsessioncover

Die recht jungen Rocker von Rebellious Spirit bringen mit Obsession nach dem 2013er Debütalbum Gamble Shot ihr zweites Album auf den Markt. Als sie die ersten Demos für Gamble Shot einspielten, waren sie zum Teil noch nicht mal volljährig. Doch jetzt dürfte zumindest auch diese Hürde überwunden sein.

Und was hört man auf Obsession? Eindeutig Ami-Rock, wie ich finde. Auch wenn das Quartett aus deutschen Landen stammt, haben sie etwas von Bands wie Blink 182 und Co.. Dieses locker-flockige Gitarrenspiel, die eingängig-fröhlichen Riffs und Texte, die sich auch jeder Einfaltspinsel merken kann. Also eigentlich alles, was für echte Hits braucht, oder? Leider nicht ganz. Rebellious Spirit machen ihre Sache schon ganz gut, jedoch finde ich den Gesang von Jannik Fischer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke, dass das einfach seinem sehr jungen Alter geschuldet sein mag und er in ein paar Jahren doch den nötigen Charakter in seiner Stimme aufweisen wird. Ebenso könnten die Songs auf Obsession für meinen Geschmack ein wenig härter und kerniger sein, aber Abwarten und Tee trinken. Was heute nicht ist, wird bestimmt noch werden.

Fazit: Für eine so junge Band machen Rebellious Spirit ihren Job richtig gut. Die Jungs wissen, wie man eingängige Songs produziert. An den kleinen Mängeln, die ich noch auszusetzen habe, kann man schließlich leicht arbeiten und eine gewisse Kernigkeit kommt auch mit dem Alter.

Anspieltipps: Silent Scream, Summer Moved On und In My Dreams
Petra D.
7.5
7.5