Riot (V): kündigen neues Album »Mean Streets« für den 12.04.2024 an

Lyricvideo zu erster digitaler Single 'High Noon' ist online

Motorradknattern in der Ferne, nur Schatten, die sich am Horizont nähern … Wer da so gehörig aufhorchen lässt? Klarer Fall: Es sind keine Geringen als die US-Ikonen Riot (V), die endlich mit ihrem brandneuen Studiowerk Mean Streets um die Ecke biegen! Die am 12. April 2024 via Atomic Fire Records erscheinende Scheibe bietet zwölf Tracks, die die Truppe gemeinsam mit Bruno Ravel in New Jersey eingespielt hat. Ravel war auch für deren Abmischen verantwortlich, ehe die Masteringkünste Bart Gabriels sie vollendeten. Geziert wird die Platte von furiosem Artwork Gyula Havancsáks (u.a. Accept, Stratovarius, Brainstorm), der die Ausrichtung der Songs gewohnt gekonnt verbildlicht hat – selbstverständlich ohne dabei die bandtypische Robbenthematik außen vor zu lassen. Nicht minder nach vorne prescht auch der erste musikalische Vorgeschmack auf das Album, der auf den Namen High Noon hört und die Mean Streets-Kampagne innerhalb knackiger 3:26 Minuten von null auf hundert bringt.

Donnie Van Stavern kommentiert: „Wir freuen uns riesig, das mittlerweile 17. Riot-Album, Mean Streets, über das Toplabel Atomic Fire Records veröffentlichen zu können! Mit dieser Scheibe haben wir uns etwas zurück zu unseren Wurzeln begeben: So finden sich einige Hardrocker, aber natürlich auch zahlreiche Power-Metal-Songs auf der Platte wider. Als ich den ersten Vorabtrack, High Noon, den es auch in Form eines Lyricvideo zu sehen und zu hören gibt, schrieb, war ich gedanklich gänzlich bei Mark Reale, der ein großer Westernfan war und ebenfalls Songs über dieselbe Thematik geschrieben hat [u.a. Restless Breed/Gunfighter]. Musikalisch erinnert das Ganze vor allem an unsere Thundersteel-/Privilege Of Power-Zeiten! Viel Spaß damit, ihr Metal-Krieger, weitere tolle Neuigkeiten befinden sich in der Mache!“

Fotokollage:
Randy Caballero | Doug Julien | Anthony Lopardo

Sänger Todd Michael Hall ergänzt: „Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute Mean Streets endlich zu hören bekommen. Wir entwickeln uns wirklich kontinuierlich weiter, während wir zwar mit einem Bein in der Vergangenheit stecken, aber uns mit dem anderen doch auch Richtung Zukunft bewegen.“

Bestellt das Album im physischen Format eurer Wahl (siehe unten!) vor, merkt es auf eurer favorisierten Streamingplattform vor oder sichert es euch schon jetzt digital, um High Noon sofort zu erhalten: https://riotv.afr.link/meanstreetsPR

Mean Streets Tracklist:
1. Hail To The Warriors
2. Feel The Fire
3. Love Beyond The Grave
4. High Noon
5. Before This Time
6. Higher
7. Mean Streets
8. Open Road
9. Mortal Eyes
10. Lost Dreams
11. Lean Into It
12. No More

Mean Streets wird in den folgenden Formaten erhältlich sein:
– CD-Digipak (EU)
– Jewelcase-CD (US)
– farbiges Vinyl [schwarz | „elektroblau“ (transparent/blau/rot-transparent) | gelb/schwarz-gesprenkelt | „robbenweiß“ (weiß; US-exkl.)]
– digital

An der Seite von Atomic Fire Records und mit vielen weiteren Veröffentlichungen in Arbeit sowie dank diverser via Sony Music, EMI Records und Metal Blade Records erscheinender bzw. erschienener Neuauflagen tummeln Riot (V) sich stetig weltweit in Radio- und Metal-Charts. Zudem sind sie in Listen wie Die Top 20 der einflussreichsten Metal-Bands New York Citys, Die 100 besten Metal-Alben aller Zeiten und Die 100 besten Metal-Bands aller Zeiten vertreten und werden auch in VH1s That Metal Show mit Eddie Trunk mehrfach genannt. Für viele Metalheads rund um den Globus gelten Riot als Mitbegründer des US-Metal und als wichtige Vorreiter des Metal an sich, was u.a. dafür sorgte, dass sie 2018 gemeinsam mit Ronnie James Dio, Randy Rhoads, Lemmy Kilmister, Black Sabbath und vielen anderen in die Metal Hall Of Fame aufgenommen wurden!

Riot (V) live:
10./11.05.2024 DE Braunschweig – Rock in Rautheim [Tickets]
17. – 19.05.2024 DE Gelsenkirchen – Rock Hard Festival @ Amphitheater [Tickets]

Riot (V) sind:
Todd Michael Hall – Gesang
Mike Flyntz – Gitarre
Nick Lee – Gitarre
Don Van Stavern – Bass
Frank Gilchriest – Schlagzeug

Riot (V) online:
www.areyoureadytoriot.com
www.facebook.com/riotrockcity
www.instagram.com/officialriotv