Riot (V): geben Europatour zu neuem Album »Mean Streets« bekannt

Tailgunner für ausgewählte Termine als Support bestätigt

Nachdem die Veröffentlichung ihres brandneuen Studioalbums Mean Streets kürzlich auf den 12. April 2024 verschoben wurde, geben die US-Heavy-Metaller Riot (V) nun eine elf Shows umfassende Europatour – inkl. Stopps bei Rock In Rautheim und beim prestigeträchtigen Rock Hard Festival – anlässlich jener Scheibe für Mai bekannt. Bei ausgewählten Shows werden zudem die heiß gehandelten britischen Newcomer Tailgunner als Support die Bühne betreten. Alle Details findet ihr unten!

Donnie van Stavern bezieht Stellung: „Wir freuen uns wirklich riesig über unsere Rückkehr auf die Bühnen, endlich wieder ein gewisses Maß an Normalität! Dann werden wir allen Riot-Fans und -Freund*innen obendrein unser 17. Album namens Mean Streets präsentieren können! Die Setlist wird dabei jegliche Phase unserer langen Geschichte abdecken: Alte Hits, neue Songs, aber auch ein paar Überraschungen erwarten euch! Europa hat zudem einen speziellen Platz in unseren Metal-Herzen inne, weshalb wir es kaum abwarten können, euch alle wiederzusehen… Seid ihr bereit für Riot?“

Tailgunner ergänzen: „Wir freuen uns unglaublich, dass wir diesen Frühling für die Heavy-Metal-Helden Riot (V) eröffnen dürfen und uns unsere Mission, den britischen Heavy Metal wieder ins Rampenlicht zu befördern, somit erneut nach Deutschland bringt. Obendrein werden wir zum allerersten Mal überhaupt in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien auftreten! Wir können es kaum abwarten und wünschten, es wäre schon jetzt Mai, sodass wir direkt Vollgas geben könnten! Sichert euch schnellstens Karten für diese Konzerte, die garantiert auf auf einer ‚Swords n‘ Tequila‘-Diät basieren werden! Wappnet euch für den mächtigen Thundersteel-Schlag! Heavy Metal Für Die Ewigkeit!“

Mean Streets-Tour 2024
w/ Tailgunner (*)
Präsentiert von Dragon Productions, Atomic Fire Records & Gabriel Management
08.05.2024 PL Warschau – Hydrozagadka [VVK-Start in Kürze] 
09.05.2024 DE Selb – Rockclub Nordbayern* [Tickets] 
10.05.2024 CH Aarburg – Musigburg* [Tickets] 
11.05.2024 DE Braunschweig – Rock in Rautheim [Tickets] 
12.05.2024 DE Hamburg – Bambi Galore* [VVK-Start in Kürze] 
15.05.2024 DE Mannheim – 7er Club* [Tickets] 
14.05.2024 DE Oldenburg – MTS* [Tickets] 
16.05.2024 NL Enschede – Metropool* [Tickets] 
17.05.2024 NL Drachten – Iduna* [Tickets] 
18.05.2024 BE Bilzen – South Of Heaven* [Tickets] 
19.05.2024 DE Gelsenkirchen – Rock Hard Festival @ Amphitheater [Tickets]

Mean Streets bietet zwölf Tracks, die die Truppe gemeinsam mit Bruno Ravel in New Jersey eingespielt hat. Ravel war auch für deren Abmischen verantwortlich, ehe die Masteringkünste Bart Gabriels sie vollendeten. Geziert wird die Platte von furiosem Artwork Gyula Havancsáks (u.a. Accept, Stratovarius, Brainstorm), der die Ausrichtung der Songs gewohnt gekonnt verbildlicht hat – selbstverständlich ohne dabei die bandtypische Robbenthematik außen vor zu lassen.

Weitere Infos zur Band und zum neuen Album könnt ihr hier nachlesen:

Riot (V): kündigen neues Album »Mean Streets« für den 12.04.2024 an