Roadrunner United: Vinyl- und CD-Versionen des Live-Konzertes und Re-issues der All-Star-Sessions sind ab heute erhältlich

Roadrunner United war ein Projekt des berühmten Hardrock-Labels Roadrunner Records, das 2005 zur Feier des 25-jährigen Bestehens organisiert wurde und seinen Höhepunkt in den All-Star Sessions fand, einem Album, das für Chart-Platzierungen in Deutschland, den USA, Großbritannien und weiteren Ländern sorgte. Vier Spielführer (Joey Jordison von SlipknotRobb Flynn von Machine HeadDino Cazares von Fear Factory und Matthew K. Heafy von Trivium) wurden auserkoren, sich mit 57 Artists aus 45 ehemaligen und aktuellen Roadrunner-Bands einzufinden. Ein Metal-Familientreffen der besonderen Art! MTV bezeichnete die Veröffentlichung als „Beleg für den weitreichenden Einfluss von Roadrunner auf das Genre“ – und das trifft es sehr gut.

Im Rahmen des Projekts fand am 15.12.2005 im Nokia Theater in New York City ein Konzert zur Feier des Albums und des Jubiläums statt. Bei diesem Mega-Event traten zahlreiche ehemalige und aktuelle Musiker:innen von Roadrunner-Bands auf, darunter auch Künstler:innen, die ursprünglich nicht auf dem All-Star Sessions-Album zu hören waren.

Insgesamt sind vier Videos, The End, (sic), The Rich Man und kürzlich The Dagger erschienen.

Letzteres wurde live dargeboten von Howard Jones (Light The Torch), Robb Flynn (Machine Head), Jeff Waters (Annihilator), Jordan WhelanAdam Duce (Machine Head), Paul Gray (Slipknot), und Andols Herrick (Chimaira).

„Robb hat ein Monster von einem Song geschrieben, und er weiß, wie man Gesang in Szene setzt“, so Jones. „Ich kann ihm gar nicht genug dafür danken, dass er mich mit ins Boot geholt hat! The Dagger mit ihm und so vielen anderen talentierten Musikern live spielen zu können, war ein absoluter Knaller. Das Album für einen Abend zum Leben zu erwecken, war ein toller Moment – jeder ging mit großartigen Erinnerungen aus dieser Nacht!“

Die Setlist des Abends umfasste einige der beliebtesten Songs aus dem Portfolio von Roadrunner Records und natürlich auch Tracks vom Album des Projekts. Die „Hauptband“, die die meisten Songs spielte, bestand aus dem bereits erwähnten Cazares (Fear Factory), Adam Duce (Machine Head), den mittlerweile verstorbenen Slipknot-Mitgliedern Paul Gray und Joey JordisonAndreas Kisser (Sepultura) sowie Roy Mayorga (Hellyeah, Stone Sour).

Ab heute sind das Original-Album The All-Star Sessions wieder auf CD und das Konzert zum ersten Mal auf 3LPs (rot, schwarz, weiß) und CD sowie digital erhältlich.