Santa Cruz: stellen neues Line-Up in Deutschland vor

Mit der aktuellen Single Changing Of Seasons im Rücken kündigen die finnischen Sleaze Rocker Santa Cruz die Deutschlandpremiere ihres neuen Line-Ups an. Das Quartett um Frontmann Archie Cruz stellt seine neue Besetzung während einer Solo-Show in Hamburg am 9. Juli 2019 in der Nochtwache und als Support der US-Rocker Steel Panther am 11. Juli 2918 in Saarbrücken auf dem Vorplatz der Congresshalle vor. Das von Kane Churko in Las Vegas produzierte neue Album erscheint im Herbst.

[youtube]ri0RLdDZrvo[/youtube]

Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, dem 27. April 2018. Tickets sind unter www.myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die Termine im Juli 2019 bedeuten für die finnische Band einen Neuanfang: Nach einer turbulenten US-Tour im Frühjahr 2018 als Support von Fozzy zerbrach das ursprüngliche Line-Up, Sänger Archie Cruz musste neue Musiker finden. Mit der aktuellen Single Changing Of Season beginnt nun das nächste Kapitel in der Geschichte der finnischen Sleaze Rocker.

In einer Zeit, in der die Gitarre immer mehr der Digitalisierung zum Opfer fällt, viele legendären Venues schließen müssen und Musik nur noch zum Nebenprodukt geworden ist, setzen Santa Cruz ein deutliches Zeichen gegen den Trend und Zeitgeist. Und das nicht erst seit gestern:

2007 gründet Sänger und Gitarrist Archie Cruz die Band in Helsinki. Das Ziel ist klar: Im Sinne von Guns N’Roses und Mötley Crüe wollen Santa Cruz den hedonistischen Geist der 80er wieder aufleben lassen: Satte Gitarrenriffs, einprägsame Refrains und ein klares Statement zur Unterhaltung als Prinzip – Santa Cruz erreichen mit ihren ersten drei Alben Screaming For Adrenaline (2013), Santa Cruz (2015) und Bad Blood Rising (2017) ein internationales Publikum, die Kritiken in den Szene-Magazinen wie Classic Rock, Kerrang! oder Metal Hammer sind mehr als wohlwollend, der US-Rolling Stone packt die Band sogar in seine Rubrik „10 New Artists You Need To Know“. Man tourt viel, tritt u.a. zusammen mit AC/DC , I Prevail, Sebastian Bach oder Amaranthe auf, spielt bekannte Festivals wie das Download (UK) oder Rock On The Range (US).

Nach der fatalen US-Tour im März 2018 hat sich die Band neu erfunden: Santa Cruz sind zurück mit einem neuen Album, das von Produzent und Songwriter Kane Churko (u.a. Ozzy Osbourne, Five Finger Death Punch, Papa Roach) in dessen legendären Hideout Studios in Las Vegas aufgenommen wurde. Die aktuelle Single Changing Of Seasons markiert dabei den Anfang eines neuen Kapitels in der Geschichte von Santa Cruz. Archie Cruz dazu im Metal Hammer: Changing Of Seasons handelt davon, im Leben durch die Hölle zu gehen und sich ungeachtet der Umstände ans Tageslicht zurückzukämpfen! Dieser Song ist für all die Kämpfer und Überlebenden da draußen. Musikalisch gesehen habe ich in Kane Churko den perfekten Komplizen gefunden, mit dem wir für Santa Cruz eine komplett neue Klanglandschaft erschaffen konnten, die einen großen Schritt nach vorn für die Band bedeutet.“

Für den erfahrenen Produzenten ist die Zusammenarbeit mit den Finnen ebenfalls eine große Freude gewesen, wie er im selben Artikel betont: Changing Of Seasons ist ein energiegeladener Rock-Song, der sich darum dreht, die Kontrolle über sein Leben zurückzuerlangen und es zu verändern. Ich denke, es fasst viel über Archies Weg zum neuen Album und darüber zusammen, wie er dazu fähig war, sich angesichts widriger Umstände neu zu erfinden. Dieser Song ist ein Beleg für seine Zielstrebigkeit und Stärke als Künstler, und ich glaube, dass Hörer und Publikum dies ebenso empfinden werden.“

Nach der Produktion des neuen Albums ziehen Archie und der neue Lead-Gitarrist Pav Cruz nach Hollywood. Dort rekrutieren sie die neuen Mitglieder Ero Cruz (Bass) und Toxy Cruz (Drums). Archie Cruz: „Das ganze Projekt rund um Cruz-Album Nummer vier war bis jetzt ein unglaublicher Trip. Von den anfänglichen Demos in Finnland über die Aufnahme-Sessions mit Kane Churko in Las Vegas bis zur Audition- und Probephase in Hollywood. Ich kann es kaum erwarten, diese Reise fortzusetzen und gemeinsam mit Pav, Ero und Toxy auf Tour zu gehen. Die Band klingt hammermäßig und besser denn je, und wir werden über die Festivals wie ein Hurricane hereinbrechen!“

Weitere Informationen unter:
www.facebook.com/santacruzband/
www.humpheadcountry.com