Scared To Death – Fatal Destroyer

“Die bayerische Schießbude“

Artist: Scared To Death

Herkunft: Bayern, Deutschland

Album: Fatal Destroyer

Spiellänge: 41:33 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 28.03.2014

Label: Medusa Records

Link: http://scaredtodeath.de

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Ernst Kramheller
Bassgitarre – Felix Kauschinger
Schlagzeug – Stefan Bohmann

Tracklist:

  1. Mind Invader
  2. Hell Spawn
  3. Successor
  4. Trail Of Death
  5. Manic Mullah
  6. Crew Of Vengenace
  7. Fatal Destroyer
  8. United By Chaos
  9. Battered
  10. Progress Denied

 

Scared To Death - Fatal Destroyer - Cover

Eigentlich versteht man sich in Bayern ja vorallem auf zünftige Gaudis und wasserfallartiges Herunterstürzen von etlichen Litern Weizen. Doch das Trio Scared To Death rund um Sänger und Gitarrist Ernst Kremheller hat sich seit 2006 die Verbreitung von Thrash Metal in seiner reinsten Form zur Aufgabe gemacht. Schon beim Anfang der Platte erfasst einen neben dem typischen Thrash-Geballer irgendwie das Gefühl, in den frühen 90ern gelandet zu sein. Mit Songs wie Trail Of Death oder Crew Of Vengeance erinnern die drei Bayern an frühe Sodom– und Kreator-Scheiben und fetzen sich somit kraftvoll, energiegeladen und kritisch, jedoch auch mehr oder minder eintönig durch die ersten zwei Drittel ihres mittlerweile dritten Silberlings nach der Demo Your Pain Is My Passion und dem allseits gefeierten Deathstruction.

Mit dem Titeltrack des Albums Fatal Destroyer beginnt dann ein doch recht monotones, fast schon langweiliges Gitarrengeschrammel, welches die ersten 55 Sekunden des Songs vollkommen überflüssig erscheinen lässt. Doch manchem gefällt sowas ja. Nichtsdestotrotz ist Fatal Destroyer ein durchaus ernstzunehmendes Album, welches jedoch ohne große Überraschungen daherkommt. Für Fans von groovigem Thrash Metal definitiv ein Reinhören wert.

Fazit: Scared To Death haben mit Fatal Destroyer ein starkes, aber noch ausbaufähiges Album auf den Markt gebracht. Wer auf groovigen Thrash Metal mit Kreator- und Sodom-Einflüssen steht und dafür kleine Abstriche in Sachen Kreativität und Abwechslung hinnehmen kann, für den ist dieses Album definitiv einen Kauf wert. Mir gefällt's!

Anspieltipps: United By Chaos
Martin W.
7.5
7.5