Skady – When Sun Disappeared

“Die richtige Richtung.“

Artist: Skady

Herkunft: Greifswald, Deutschland

Album: When Sun Disappeared

Spiellänge: 53:02 Minuten

Genre: Black Metal

Release:  17.10.2014

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.facebook.com/pages/Skady/323098891046344

Bandmitglieder:

Gesang –  Sorg
Gitarre –Varr
Bassgitarre – Antis
Schlagzeug – Djerun
Gitarre – Azkel

Tracklist:

  1.  Cosmican Navitas
  2. Omega
  3. Kosmonarchie
  4. Licht Erlischt
  5. Solvinden Blåser
  6. Esoterik des Abgrundes
  7. Supernova
  8. Prinzip des Geistes
  9. Sieben

Skady - When Sun Disappeared

Ein weiteres Album, dassnoch aus dem „alten“ Jahr stammt: Skady haben schon 2014 aus eigener Kraft das Album When Sun Disappeared veröffentlicht. Mit Black Metal und Selbstveröffentlichungen habe ich in der Vergangenheit schon öffters gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich auf das Verfassen der Kritik schon im Vorfeld sehr gefreut habe.

Zu Recht! When Sun Disappeared ist ein frisch klingendes Album. Man bemerkt, dass die Musiker schon ein paar Jahre am Werken sind und diese Lust bisher noch nicht verloren haben. Das Album strotzt vor guten Ideen, interessanten Wendungen und Abwechslung, ohne sich vom Grundgedanken des Black Metals zu weit zu entfernen.

Rohheit wird mit melodiösen Elementen kombiniert, jedes Lied entwickelt sich und kein Song klingt wie der andere und trotzdem wirkt alles wie aus einem Guss. Hier treffen hohe kompositorische Fähigkeiten auf Musiker, die die Ideen auch umsetzen können. Ich hoffe für die Band, dass sich die Leistung auch auszahlt!

Fazit: When Sun Disappeared ist eine weitere Überraschung für mich. Das Album zeigt mir, dass das Genre noch lange nicht tot ist und es immer noch Musiker gibt, die es schaffen, neue und gute Akzente zu setzen und somit für Progressivität sorgen. Ich kann dieses Album jedem empfehlen, dem die Entwicklungen im Black Metal aktuell in die falsche Richtung gehen. Skady zeigen in eine andere, bessere Richtung!

Anspieltipps: Omega, Licht Erlischt  
Gordon E.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
9.3
9