Thaw – Earth Ground

“Atmosphäre²“

Artist: Thaw

Herkunft: Polen

Album: Earth Ground

Spiellänge: 40:37 Minuten

Genre: Black Metal

Release:  10.10.2014

Label: Witching Hour Production

Link: https://www.facebook.com/THAWnoise

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – M.
Gitarre, Bass – A.
Gitarre – Krzysztof Kurek
Geräusche – P.

Tracklist:

  1. First Day
  2. Afterkingdom
  3. Sun
  4. No Light
  5. Second Day
  6. Soil
  7. Winter´s Bone
  8. Last Day

Thaw - Earth Ground

Thaw haben es mit ihrem Album Earth Ground geschafft: Die Hoffnung, durch das Schreiben von Kritiken auf Perlen der Musik zu stoßen, wurde erneut bestätigt. Das Album ist ein Ausrufezeichen gegen die ganzen „modernen“ Entwicklungen, die der Black Metal in den letzten Jahren so mitgemacht hat.

Hier wird nicht mit „wir sind eine heile Welt“ auf den Hörer gewartet, sondern mit einer eiskalten, massiven Atmosphäre, wie sie heute kaum noch zu finden ist. Disharmonien und Drone Doom-Elemente verleihen dem Album einen so fiesen Beigeschmack, dass die ersten Durchläufe so gut schmecken wie das Nuckeln an frisch eingekauften Stacheldraht. Wenn man sich erst einmal an den Geschmack gewöhnt hat, kann man einen Fetisch für das Album entwickeln. So wie ich.

Das Album klingt wie aus einem Guss, die „Tageslieder“ sind instrumentale Intermezzi, die den Ohren die Möglichkeit geben, Blut nachzubilden. Wer keine Lust mehr auf verweichlichten Black Metal hat, sollte unbedingt zugreifen.

Fazit: Thaw liefern mit Earth Ground eines der stärksten Black Metal-Alben des letzten Jahres ab. Wer damit leben kann, dass das Album schon gut die Dauer einer Schwangerschaft alt ist, sollte sich das Album zu Gemüt führen und sich nicht von der Unzugänglichkeit abschrecken lassen.

Anspieltipps: Alles
Gordon E.
9.1
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.1