Sonata Arctica: neues Studioalbum „Talviyö“ für den 6. September angekündigt

neue Single und Lyric-Video "A Little Less Understanding" veröffentlicht

Am 6. September 2019 veröffentlichen die finnischen Melodic Metal-Titanen Sonata Arctica ihr neues, nunmehr zehntes Studioalbim Talviyö, welches elf neue Songs enthalten wird.

„Wir hatten uns darüber unterhalten eine Fotographie als Albumcover zu verwenden und stießen bei der Suche auf Onni Wiljami, der für seine Arbeit bereits mit Awards ausgezeichnet wurde und ganz aus unserer Nähe stammt. Seine Fotos waren geradezu prädestiniert für uns und unsere Vorstellung“, freut sich Keyboarder Henrik „Henkka“ Klingenberg.

„Wir wollten ein Album schreiben, dass musikalisch auf einer Wellenlänge mit unseren beiden vorigen Werken ist“, holt Sänger Tony Kakko aus und verkündet: „Ich bin mit der Stimmung und den Songs unheimlich zufrieden und bin der Meinung, dass und einige Karriere Highlights gelungen sind.“

Henrik „Henkka“ Klingenberg fügt hinzu: „Uns ist es gelungen einige richtig starke Nackenbrecher zu schreiben und zudem wieder Neues zu probieren. Ich bin unheimlich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, mehr denn je als Liveband zu klingen anstatt die Parts einzeln zusammenzufügen.“

Heute veröffentlichen Sonata Arctica ihre erste Singleauskopplung A Little Less Understanding, samt einem Lyric Video. Seht den Clip hier:

„Der Song greift die Thematik von I Have A Right auf und handelt von den Schwierigkeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Erziehung unseres Nachwuchs geht“, erklärt der Vokalist.

Holt euch den Song digital hier: http://nblast.de/SonataArcticaALLU
Hört den Song in der NB New Releases Playlist:
http://nblast.de/SpotifyNewReleases / http://nblast.de/AppleMusicNewReleases

Talviyö wurde zwischen September 2018 und Mai 2019 aufgenommen und von Mikko Tegelman und Sonata Arctica im ‚Studio57‘ produziert. Zusätliche Aufnahmen fanden an unterschiedlichen Lokalitäten statt. „Mikko hat dieses Album produziert und hat es wirklich geschafft, das Beste aus uns herauszuholen, selbst bei den etwas experimentelleren Teilen. Mit einem externen Produzenten zu arbeiten war die größte Neuerung, die wir dieses Mal ausprobiert haben“, erklärt der Keyboarder.
Für den Mix war ebenfalls Mikko Tegelman sowie Pasi Kauppinen verantwortlich, während das Mastering von Svante Forsbäck für ‚Chartmakers‘ getätigt wurde.

Sonata Arctica – Live 2019

21.06. F Clisson – Hellfest *SOLD OUT*
28.06. FIN Oulu – Rock in the City
29.06. D Dischingen – Rock am Härtsfeldsee *SOLD OUT*
05.07. FIN Rauma – Rock in the City
07.07. E Barcelona – Rock Fest
12.07. FIN Lahti – Rock in the City
13.07. FIN Tampere – Sauna Open Air
19.07. FIN Kouvola – Rock in the City
26.07. FIN Rovaniemi – Rock in the City
02.08. FIN Lappeenranta – Rock in the City
09.08. FIN Jyväskylä – Rock in the City
10.08. FIN Lieto – SmugglerRok
16.08. FIN Joensuu – Rock in the City
18.08. BG Varna – Rock Fest

w/ Battle Beast
06.09. USA Margate, FL – O’Malley’s
07.09. USA Orlando, FL – The Abbey
08.09. USA Charlotte, NC – The Underground

»The Shadow Tour – North America 2019«
w/ Kamelot, Battle Beast
10.09. USA Silver Spring, MD – The Fillmore
11.09. USA Philadelphia, PA – Theatre of Living Arts
13.09. USA Worcester, MA – Palladium
14.09. USA New York, NY – Terminal 5
15.09. CDN Montréal, QC – Club Soda
16.09. CDN Québec City, QC – Impérial Bell
18.09. CDN Toronto, ON – The Phoenix Concert Theatre
19.09. USA Detroit, MI – Harpos Concert Theatre
20.09. USA Cleveland, OH – Agora Theatre
21.09. USA Chicago, IL – Patio Theater
23.09. USA St. Paul, MN – Amsterdam Bar & Hall
24.09. USA Kansas City, MO – The Truman
25.09. USA Denver, CO – Ogden Theatre
26.09. USA Salt Lake City, UT – The Complex
28.09. CDN Edmonton, AB – The Ranch Roadhouse
29.09. CDN Calgary, AB – Marquee
01.10. CDN Vancouver, BC – Venue Nightclub
02.10. USA Seattle, WA – Neptune Theatre
04.10. USA San Francisco, CA – Palace of Fine Arts
05.10. USA Anaheim, CA – City National Grove
06.10. USA Tempe, AZ – Marquee Theatre
08.10. USA Dallas, TX – Canton Hall
09.10. USA St. Louis, MO – The Ready Room
11.10. USA Atlanta, GA – The Masquerade
12.10. USA Tampa Bay, FL – Jannus Live

w/ Battle Beast
13.10. USA Durham, NC – Motorco Music Hall
14.10. USA Louisville, KY – The Tiger Room
16.10. USA Baltimore, MD – Soundstage
17.10. USA Clifton Park, NY – Upstate Concert Hall
18.10. USA Hartford, CT – Webster Theater


Weitere Infos:
www.sonataarctica.info
www.facebook.de/sonataarctica
www.nuclearblast.de/sonataarctica

Kommentare

Kommentare

Weitere Beiträge
Killswitch Engage: neue Single “I Am Broken Too”