Stellar Master Elite – III Eternalism – The Psychospherical Chapter

“Der dritte Part verliert nicht an Spannung!“

Artist: Stellar Master Elite

Herkunft: Trier, Deutschland

Album: III Eternalism – The Psychospherical Chapter

Spiellänge: 62:41 Minuten

Genre: Black Metal, Doom Metal

Release: 01.10.2015

Label: Essential Purification Records

Link: https://www.facebook.com/smemusic/info/?tab=page_info

Bandmitglieder:

Gesang – E. K.
Gitarre, Synthesizers – D. F.
Bassgitarre – T. N.
Schlagzeug, Gesang – M. S.

Tracklist:
1. Transmission: Disruption
2. Desperate Grandeur
3. Buried In Oblivion
4. Perdition Time Loop
5. Hologram Temple
6. The First Principle
7. Mark Of The Beast
8. Eternalism
9. Downfall

Stellar Master Elite Promo Plakat Augus 2015

Gegründet 2010 in Trier, geht es für Stellar Master Elite bereits albumtechnisch in die dritte Runde. III Eternalism – The Psychospherical Chapter, der neueste Output, der vor wenigen Tagen über Essential Purification Records veröffentlicht wurde, kommt auf über eine Stunde Spielzeit, die in neun Songs gefeiert wird.

Mit dunkleb Riffs, ergreifenden Einspielungen und auf festen Säulen gebaut ist III Eternalism – The Psychospherical Chapter ein Hingucker. Ignorieren kann man den Doom Black Metal der Deutschen auf gar keinen Fall. Sehr speziell und mit schleppenden Phasen ist Stellar Master Elite nicht für jeden ein Glücksgriff. Wer der Kunst jedoch die Chance gibt, erst einmal wirken zu können, kann in der Platte III Eternalism – The Psychospherical Chapter eines seiner Highlights für dieses Jahr finden. Ohne auf andere zu sehen, arbeiten die Männer aus Trier an lange gleichbleibenden Intervalle ohne über die Stränge zu schlagen. Gesanglich kann man E. K. und Schlagzeuger M. S. nichts vorwerfen – die spannenden Growls in Kombination mit den nicht weniger heißen Lyrics drücken den Kompositionen den Stempel auf. Das gelungene Songwriting in der abweisenden Grundhaltung der Band macht III Eternalism – The Psychospherical Chapter zu einem explosiven Werk, wo man nur für sich sehen muss, wo man die Zündschnur anbringen muss.

Fazit: Für mich persönlich ist III Eternalism - The Psychospherical Chapter von Stellar Master Elite ein Glücksgriff. Dass dies auch alle anderen so sehen werden, muss ich aber bezweifeln. Wenn bereits 50 % der Genre-Freunde gleicher Meinung wären, könnten die Doom Black Metaler einen großen Ansturm verbuchen, verdient haben es Stellar Master Elite, die sperrig und mit perversem Sound punkten, der bei manchen zu verwirrtem Kopfschütteln führen dürfte. Alle anderen werden auf den Stoff abgehen.

Anspieltipps: Desperate Grandeur und Hologram Temple
Rene W.
8.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.3