Stillborn – Los Asesionos del Sur

“Hauptsache, man bricht sich beim Schreiben des Albumnamens die Finger…“

Artist: Stillborn

Album: Los Asesionos del Sur

Spiellänge: 33:23 Minuten

Genre: Death / Black Metal

Release: 01.09.2011

Label: Ataman Productions

Link: http://www.stillborn.pl/

Bandmitglieder:

Bass, Gesang – Ataman Tolovy
Schlagzeug – August
Gitarre – Rzulty
Gesang, Gesang – Killer

Tracklist:

  1. Overture .966
  2. Diamonds Of The Last Water
  3. Antonym
  4. Son Of The Holy Motherfucker
  5. Blood And Dust
  6. Kot Wolanda
  7. Los Asesinos Del Sur
  8. Stillborn II (Singularities Of The Ordinary Vulgar Boor)
  9. Whore Of The Whores

Stillborn_Los_Cover

Und ein weiteres Mal habe ich die Möglichkeit, in den Genuss von polnischen Death Metal zu kommen. Bisher ging das ohne Enttäuschungen über die Bühne, deshalb wird die CD auch direkt in das nächste Abspielgerät geworfen. Doch, um einen Spannungsbogen zu gestalten, hier erst einmal ein paar Infos zu der Band: seit nunmehr 15 Jahren aktiv, ist das aktuelle Album die vierte Langspieleroffenbarung der Band.

Auf die erste Enttäuschung aus unserem Nachbarland darf ich wohl noch weiterhin warten: die Totgeburten scheinen das gleiche Gen wie ihre Landsmänner intus zu haben. Dabei muss direkt gesagt sein, dass es sich hier nicht mal Ansatzweise um einen Behemoth oder Vader-Klon handelt, sondern um eine wirklich dreckig, nach alter Schule klingende Ballerburg.

Los Asesionos del Sur ist eine der CDs, an der mir sowohl das Intro als auch das Outro am Besten gefallen. Das sagt in der Regel viel über eine Band aus, aber so schlimm wie bei anderen Bands ist es hier nicht: wir haben hier überdurchschnittlichen, soliden Death Metal, nicht mehr und nicht weniger. Vor allem Whore Of The Whores zeigt, dass die Band immens was auf den Kasten hat. Das Lied ist größtenteils instrumental und spannender als weite Strecken des Albums, die von Gesang begleitet werden. Manchmal ist weniger eben mehr.

Fazit: Es liegt nicht an dem Sänger, sondern an der Tatsache, dass das Songwriting immer abebbt, wenn sich Gesang zum Instrumentalen gesellt. Das ist in der Tat schade, zumal auf dem Titeltrack gezeigt wird, dass auch beides kombiniert möglich ist. Genanntes Lied ist von vorne bis hinten eine Granate. Man macht mit Stillborn nichts falsch und die guten Momente sind herrausragend gut, aber leider sind diese zu selten, um eine richtig hohe Punktzahl zu vergeben. Anspieltipps: Whore Of The Whores, Los Asesinos Del Sur
Gordon E.
7
7