“Der Klassiker!“

Artist: Supertramp

Herkunft: England

Album: Crime Of The Century (Deluxe Edition)

Spiellänge: 43:14 Minuten

Genre: Rock, Pop

Release: 05.12.2014

Label: Universal Music

Link: http://supertramp.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard, Mundharmonika – Rick Davies
Gesang, Gitarre, Holzblasinstrument, Synthesizer – John Helliwell
Schlagzeug, Perkussion – Bob Siebenberg

Tracklist CD1:

1. School
2. Bloody Well right
3. Hide In Your Shell
4. Asylum
5. Dreamer
6. Rudy
7. If Everyone Was Listening
8. Crime Of The Century

Tracklist CD2:

1. School
2. Bloody Well Right
3. Hide In Your Shell
4. Asylum
5. Sister Moonshine
6. Just A Normal Day
7. Another Man´s Woman
8. Lady
9. A You´re Adorable
10. Dreamer
11. Rudy
12. If Everyone Was Listening
Supertramp Crime of The century

Die Briten von Supertramp gehören zur zeitlosen Kunst der Rock Geschichte, in den Siebzigern feierten sie ihre größten Erfolge. Eines der bekanntesten Alben heißt bis heute Crime Of The Century, auf dem ihr Welthit Dreamer ihr Schaffen unsterblich machte. 40 Jahre später erlebt das Album sein Comeback und wird als edle Deluxe Edition unter den Weihnachtsbaum gehievt. Für junge Fans, die eben noch nicht an die Fünfzig gehen, ist es eine wunderbare Möglichkeit, sich in die ersten Schritte des Pop Rocks zurückzuversetzten, wo die Handschrift noch voller Qualität war.

Zu Crime Of The Century bräuchte man eigentlich gar nichts mehr sagen, nach vierzig Jahren und einem deutlichen Generationswechsel möchte ich dennoch ein paar Worte dazu verlieren. Neben dem Hit Dreamer, der noch heute die Radiostudios und Musiksender der Welt prägt, befinden sich noch weitere zeitlose Nummern auf dem Album – wie der progressive Song Rudy oder der melodische Opener School – beide müssen sich vor Dreamer nicht verstecken. Das Grundniveau kann sich bis heute sehen lassen und verdeutlicht die Klasse, die bereits damals an den Tag gelegt wurde. Technisch sowie musikalisch bietet Crime Of The Century einen hohen Anspruch, den der Hörer wohlwollend aufnehmen. Als Zusatz der Deluxe Edition bekommt der Käufer das Konzert aus dem Jahre 1975 vom Hammersmith aufs Ohr gedrückt, welches das Gesamtwerk Anno 2014 noch einmal abrundet.

Supertramp - Crime Of The Century (Deluxe Edition)
Fazit: Für alle Generationen der Rock Musik ein Muss. Wer die Platte noch nicht besitzt und Interesse an der vollen Schönheit von Crime Of The Century hat, kann sich das gute Stück von Supertramp ohne zu zögern zulegen.

Anspieltipps: School, Dreamer und Rudy
Rene W.9.5
9.5Gesamtwertung

Kommentare

Kommentare

164Followers
382Subscribers
Subscribe
15,610Posts