Tetrarch: veröffentlichen neue Single „Negative Noise“

Die Breakout-Metal-Stars Tetrarch haben ihr Versprechen, die Metal-Szene im Jahr 2021 zu erobern, mit der Veröffentlichung ihrer beiden erfolgreichen Singles I’m Not Right und You Never Listen eingelöst, und heute – als weiterer Vorbote ihres neuen Albums Unstable (erscheint am 30. April über Napalm Records) – veröffentlichen sie den dritten Album-Vorboten!

Mit ihrer bisher aggressivsten Single Negative Noise geben Tetrarch Heavy Metal einen modernen Twist, der absolut süchtig macht. Die Aufforderung, sich über das Rauschen, das uns umgibt, zu erheben, ist ein kraftvoller, unerbittlicher Song, der mit düsteren Riffs, eindringlichen Growls und einem unerbittlichen Double-Bass-Angriff aufwartet. Der Track wird heute zusammen mit einem knallharten Musikvideo veröffentlicht!

Fronter Josh Fore über die neue Single: „Negative Noise ist einer der härtestens Songs auf unserem neuen Album. Er vermischt große Riffs mit einem dicken Bass, extremen Drums und einigen der irrsinnigsten Screams, die ich jemals von mir gegeben habe. Ein absolutes Highlight ist Diamonds Gitarrensolo, das sicherlich viele Leute staunen lassen wird. Textlich handelt der Song davon, dass wir ständig von Negativität umgeben sind und von Menschen, die uns manipulieren wollen. Wir wollten einen Song darüber schreiben, wie man damit umgeht und all diese Stimmen ausblendet.

Produziert von der Band selbst und Dave Otero (Cattle Decapitation, Allegeon, Khemmis) ist Unstable das Nachfolge-Album zum Debüt Freak(2017). Der kommende Longplayer verliert keine Zeit, um die unkonventionelle, enorme Schlagkraft der Band unter Beweis zu stellen und statuiert bereits mit dem Intro-Track I’m Not Right ein explosives Exempel für neuartige Spielarten des modernen Metal. Musikalisch auf den Punkt und lyrisch am Puls der Zeit legen Tetrarch mit Tracks wie der Anti-Mobbing Hymne Sick Of You und einer Ode an toxische Beziehungen, You Never Listen, den Finger auf die Wunde und meistern den Spagat zwischen Retrospektive und klarem eigenen Sound, ohne dabei Klischees zu verfallen. Negative Noise überzeugt mit halsbrecherischen Tempo und Rowes harten Gitarrenriffs, die sicherlich die Köpfe einiger renommierter Gear-Autoren verdrehen werden. Take A Look Inside öffnet eine weitere, kühl konnotierte Facette der Band und rückt den Bassisten Ryan Lerner und Schlagzeuger Ruben Limas in den Vordergrund. Mit Addicted und Trust Me stellen Tetrarch erneut ihre Diversität unter Beweis, scheuen sich nicht auch ihre introspektive Seite und ziehen den Hörer in eine hörbar übernatürliche Atmosphäre.

Gitarristin Diamond Rowe über Unstable: „Das Album hat das übergreifende Thema der Selbstreflexion und der Betrachtung von Beziehungen oder Teilen von sich selbst/ihrem Leben, die man nicht mag, und wie man aus diesen Situationen herauskommt. Es ist eine ängstliche Platte. Musikalisch haben wir uns nicht gescheut, zu zeigen, dass wir uns als Künstler nicht in eine Schublade stecken lassen wollen, und ich denke, wir haben der Welt wirklich gezeigt, was für eine Art von Band wir sein wollen. Freak war großartig für uns und zeigte uns, dass die Musik, die wir machten, etwas war, das die Leute hören wollten, und das gab uns das Vertrauen, dieses Biest von einem Album zu schreiben und aufzunehmen.“

Tetrarch – Unstable