The Order Of Israfel – Wisdom

“Klingt irgendwie höflich“

Artist: The Order Of Israfel

Herkunft: Schweden

Album: Wisdom

Spiellänge: 64:48 Minuten

Genre: Doom Metal

Release: 27.08.14

Label: Napalm Records

Link: http://www.facebook.com/TheOrderOfIsrafel/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Tom Sutton
Gitarre – Staffan Björck
Bassgitarre – Patrick Andersson Winberg
Schlagzeug – Hans Lilja

Tracklist:

  1. Wisdom
  2. On The Black Wings, A Demon
  3. The Noctuus
  4. The Earth Will Deliver What Heaven Desires
  5. The Order
  6. Born For War
  7. Promises Made To The Earth
  8. The Vow
  9. Morning Sun

The Order Of Israfel - Wisdom

Die allererste Veröffentlichung von der im Jahre 2012 gegründeten Band The Order Of Israfel ist das vor wenigen Tagen veröffentlichte Album Wisdom, welches als Doom Metal deklariert wird. Die Annahme, erst einmal langsame Musik vorgesetzt zu bekommen, führte beim ersten Hören dazu, dass ich bei Wisdom, also dem Introtrack, beinahe einen Herzinfarkt und einen Geschwindigkeitsrausch bekommen habe, da das Lied zwar extrem stark, aber auch, vor allem für Doom Metal, extrem schnell ist.

Und extrem höflich klingt. Ich glaube, Wisdom ist das höflichste Doom Metal-Lied, das ich je gehört habe (ja, man kann es trotz der Geschwindigkeit dem Genre zuordnen). Aber ich war ernsthaft erschrocken, als ich das böse F-Wort aus dem Mund des Sängers gehört habe. Trotz Pro7 und RTL. Trotz Bild und Bunte.

Abgesehen davon verstehe ich durchaus, warum das Album direkt über Napalm Records vertrieben wird, obwohl die Musiker jetzt nicht gerade bekannt sind. Die ganze Platte ist unheimlich abwechslungsreich und erinnert an Doom Metal der ersten Tage, liefert aber vor allem durch den Gesang genügend Wiedererkennungsmerkmale, um nicht als billige Kopie zu verkommen.

Fazit: Generell mag ich gegrowlten Doom Metal lieber als den „klassischen“. Neben Procession ist The Order Of israfel die zweite Band, die meine Vorlieben erschüttert. Das gesamte Erstlingswerk ist von der ersten bis zur letzten Sekunde gelungen. Für Doom Metal Fans ein Muss!

Anspieltipps: Wisdom, The Noctuus und Promises Made To The Earth
Gordon E.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9
Weitere Beiträge
Trial – Sisters Of The Moon