Tyranos – Zombie Elimination Squad

“Death/Black Metal-Geheimtipp aus NRW!“

Artist: Tyranos

Herkunft: Köln, Deutschland

Album: Zombie Elimination Squad

Spiellänge: 17:46 Minuten

Genre: Black/Thrash/Heavy Metal

Release: 11.11.2012

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.facebook.com/TyranosCologne

Klingt wie: Darkthrone und God Dethroned

Bandmitglieder:

Gesang – Alex
Gitarre – Martin
Gitarre – Thomas
Bass – Enno
Schlagzeug – Björn

Tracklist:

  1. Emperos In The Kingdom Of The God
  2. Rape The With
  3. Tankbuster
  4. Zombie Elimination
  5. Monuments Of Terror

Tyranos - Zombie Elimination Squad

Vor wenigen Tagen fiel mir das Demotape Zombie Elimination Squad der Band Tyranos in die Hände. Für alle, die nicht mehr wissen, was ein „Tape“ ist: So nennt man das Speichermedium, auf dem Musik hinterlegt wird, welches den meisten Deutschen als „Kassette“ bekannt ist. Im Jahr 2007 hat sich das Quartett gegründet und war bis 2009 mit Line Up-Wechseln beschäftigt. Die im Großraum Köln angesiedelte Kapelle stimmt auf ihrer ersten Demo Zombie Elimination Squad fünf krachende Black/Thrash-Songs an, die auf starker Gitarrenarbeit basieren.

Schon der Opener Emperos In The Kingdom Of The God zeigt auf, dass Tyranos keine billige Arbeit auf die schwarzen Bänder des Tapes gespielt haben, sondern kernigen Extreme Metal, der an die Anfangsstunden dieser wundervollen Musik errinert. Das Ergebnis kann sich auch nach dem ersten Stück sehen lassen: Ein Mix aus Darkthrone, Immortal und God Dethroned macht sich breit. Klirrender Gitarrensound, prasselnde Schlagzeug-Passagen und eine gute Mischung Hass in Alex‘ Gesang ergeben eine explosive Mixtur. Tankbuster schreddert in die Nacht und wird gefolgt vom Titeltrack Zombie Elimination, der neben Rape The With den besten Eindruck hinterlässt. Einzig und allein beim abschließenden Monuments Of Terror macht das Drumming keine Laune. Zu blechern, sowie phasenweise zu monoton wird die Spannung aus der Komposition genommen.

Fazit: Für mich ist das, was Tyranos auf Zombie Elimination Squad eingehämmert haben, das Demotape des Monats. Da darf man doch gespannt sein, was das Quartett auf dem ersten Longplayer zustande bringen wird. Das Interesse der eingefleischten deutschen Black/Thrash-Gemeinschaft sollte Zombie Elimination Squad erlangen können. Anspieltipps: Rape The With und Zombie Elimination
Rene W.
8
8