Underjord – Sheol

“Naja…“

Artist: Underjord

Herkunft: Vasa, Finnland

Album: Sheol

Spiellänge: 46:08 Minuten

Genre: Doom/Death Metal

Release: 22.08.14

Label: Massacre Records

Link: https://www.facebook.com/underjordofficial/info

Bandmitglieder:

Gesang – Thomp Finholm
Gitarre – Niklas Norrgrann
Bassgitarre –Jonas Frilund
Keyboard – Joakim Finholm
Schlagzeug – Markus Rosenberg

Tracklist:

  1. Book Of The Dead
  2. Erebus
  3. Hunt Of The Dead God
  4. To Death I
  5. To Death II
  6. To Death III
  7. Sheol
  8. Dance Of The Death
  9. Epilogue

Underjord - Sheol

Bei diesem Werk hatte mein Gehirn einen Sprung und erinnerte mich, natürlich im Nachhinein, an den Film Und täglich grüßt das Murmeltier. Wenn mein Kopf beim Hören dieser Scheibe ein Film wäre, der namentlich an den gerade genannten Film angelehnt wäre, würde er „Und sekündlich schreit das Gehirn NEIN“ heißen.

Dabei war doch alles so gut gemeint. Akustikgitarren wechseln sich mit elektrisierter Härte ab, Atmosphäre soll aufgebaut, epische Momente erzeugt werden. Eine Trilogie soll Aufmerksamkeit wecken, mit dem Namen Sheol hat man sich auch gar nicht mal so klischeehaft eingedeckt.

Doch irgendwie will die Platte mal so gar nicht zünden. Ich weiß, es ist sehr subjektiv, aber für mich passt beim Hören gar nichts zusammen. Da das auch tagesformabhängig sein kann, habe ich die CD zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Gemütern gehört, aber spätestens wenn der Sänger eingesetzt hat, war es vorbei und der Film ging wieder los.

Fazit: Wie schon gesagt, der Fairnesshalber wegen muss ich sagen, dass ich die CD aus wahrscheinlich rein subjektiver Sicht überhaupt nicht mag. Es wird sicher eine Menge Leute geben, die mit der Veröffentlichung mehr anfangen können als ich, weshalb ich die Wertung für das reine Handwerk an sich vergebe, nicht für das Material. Der blaue Balken würde sonst gar nicht wachsen.

Anspieltipps: Keine
Gordon E.
5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
5