Unprocessed: zeigen ihre erste deutschsprachige Single „Berlin“

Neues Album "Gold" erscheint heute

Das Warten hat endlich ein Ende: Happy Releaseday, Unprocessed! Nachdem das süddeutsche Quartett in den letzten Monaten mit millionenfach gestreamten Vorabtracks wie Rain, Portrait, Dinner sowie der von Medien und Fans euphorisch abgefeierten Boy Without A Gun-EP die gesamte Metal-Welt auf den Kopf gestellt hat, erscheint nun mit Gold das brandneue Album der Heavy-Visionäre.

Zeitgleich zur Veröffentlichung von Gold legen die Future-Metaller die Zeit ihre brandneue Single vor: Auf Berlin verbinden Unprocessed hymnisch-schwebenden Metal mit bedrohlichen Heavy-Parts und technoiden Industrial-Einflüssen zu einem packenden Mix zwischen Euphorie und atmosphärisch-düsterer Reizüberflutung. Ein Song-Highlight, auf dem die Band eine überraschende Premiere feiert: Sänger Manuel ist hier erstmalig komplett auf Deutsch zu hören!

„Ich habe zwei Jahre lang in Berlin gelebt“, erklärt Bassist David Levy. „Im Text geht es um eine Art Hassliebe zu dieser Stadt. Um die Dinge, wegen denen ich mich in Berlin verliebt habe und auch um die abstoßende Seite, die mich schließlich wieder zurück nach Süddeutschland hat fliehen lassen. Berlin ist bekannt für seine exzessive Partyszene und die düster-brutalen Vibes, die diese Stadt ebenfalls ausmachen. Seine unglaubliche kulturelle Vielfalt und der riesige Unterschied zwischen arm und reich haben mich sehr viel über das Leben nachdenken lassen. Verbunden mit der ständigen Angst, vielleicht auch eines Tages durch das soziale Netz zu fallen und nicht von der Gesellschaft aufgefangen zu werden. Musikalisch haben wir versucht, unseren Sound mit einem gewissen Techno/ Industrial-Einfluss zu kombinieren, der die Härte und die Beklemmung dieser Stadt widerspiegelt.“

Schon auf seinen drei Vorgängeralben, den Prog-Metal-Konzeptwerken In Concretion (2014), Covenant (2018) und dem Durchbruchs-Longplayer Artificial Void (2019) konnte das im Jahr 2014 gegründete Quartett eine globale Fanbase begeistern und sich den Ruf als eine der eigenständigsten, wandlungsfähigsten und aufregendsten Formationen im Metal erarbeiten. Nach gefeierten Support-Slots im Vorprogramm von Größen wie Animals As Leaders, TesseracT und Polyphia sowie Auftritten auf renommierten Festivals wie dem Summer Breeze und Brutal Assault schlugen Unprocessed im Sommer 2021 mit dem Track Candyland ein völlig neues Schaffenskapitel auf: Mit ihrem neu definierten Signature-Sound aus packendem Alternative Metal, düster-atmosphärischen Electronica-Parts und catchy-poppigen Elementen haben Sänger und Gitarrist Manuel Gardner Fernandes, David Levy (Bass, Synthesizer), Christoph Schultz (Gitarre) und Leon Pfeifer (Schlagzeug) nicht nur ganze Stilgrenzen eingerissen, sondern sich aus den verschiedensten Komponenten einen völlig eigenen Klangkosmos errichtet – eine Welt, die Unprocessed nun erstmalig auf Gold in voller Größe präsentieren!