Vampire – Vampire

“Diabolische Newcomer!“

Artist: Vampire

Herkunft: Stockholm, Schweden

Album: Vampire

Spiellänge: 36:44 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 28.02.2014

Label: Death Metal

Link: http://www.vampireofficial.com/

Klingt wie: Celtic Frost

Bandmitglieder:

Gesang – Hand Of Doom
Gitarre – Black String
Bass – Command
Schlagzeug – Ratwing

Tracklist:

  1. Orexis
  2. Howl From The Coffin
  3. At Midnight I’ll Possess Your Corpse
  4. Ungodly Warlock
  5. The Bestial Abyss
  6. Black Deserts
  7. Jaws Of The Unknown
  8. The Fen
  9. Cellar Grave Vampire
  10. Under The Grudge

Vampire - Vampire
Sind wir nicht alle diese verweichlichten Vampire satt, die in der Sonne glitzern und lieber Blut aus der Konserve trinken? Wo ist da der Horror geblieben? Sagt nein zu den Kuschelvampieren, huldigt lieber dem wahren Horror und umarmt die ewige Verdammnis. Freunde der Nacht, begrüßt Vampire!

Die Herrschaften mit den illustren Namen wie Hand Of Doom, Black String oder Ratwing zelebrieren kompromislosen Death Metal. Das Debütalbum Vampire klingt so, als wenn die Aufnahmen direkt in einer Friedhofsgruft um Mitternacht produziert worden wären. Natürlich liegt dem Werk eine dementsprechend dunkle Stimmung zu Grunde. Das Konzept wird über das Cover bis hin zu den Songs perfekt durchgezogen. Tiefe, hallende Growls und klassische Death Metal-Elemente aus tiefen Riffs und klassischen Leads können einem schon Angstschauer über den Rücken jagen. Alles in allem kommen Vampire bei jedem Song direkt zum Punkt und haben dabei jedes unnötige Füllmaterial weggelassen. So sind dunkle, kompromislose und eingängige Melodien entstanden, die klanglich auch schon vor 20 Jahren hätten entstanden sein könnten. Die häufig schnellen Passagen verleihen dem Ganzen eine leichte rockige Trashnote, die das Gesamtpaket zu einem packenden Stück Underground-Musik macht.

Fazit: Vampire haben mit dem gleichnamigen Album einen Tribut an den Old-School Death/Black Metal der 80er Jahre erschaffen, der vollkommen überzeugt. Die Lyrics über Geister, Vampire und allerlei Höllenzeugs hätten es auch schon in den 80ern problemlos in jedes Halloween-Movie geschafft. Der pechschwarze Sound in Verbindung mit den simplen aber effektiven Lyrics zeigt einem, wo es langgeht. Kein Wunder, dass die Band auch schon in der Kult-Kolumne Band Of The Week von Darkthroines Fenriz gefeiert wurde.

Anspieltipps: Cellar Grave Vampire und The Fen
Patrick H.
7.5
7.5