Vargsheim – Träume der Schlaflosen

“Wie die Vorbilder.“

Artist: Vargsheim

Herkunft: Würzburg, Deutschland

Album: Träume der Schlaflosen

Spiellänge: 45:45  Minuten

Genre: Black Metal

Release:  20.02.2015

Label: MDD

Link: http://www.facebook.com/vargsheimofficial

Bandmitglieder:

Schlagzeug –  Navvl
Gitarre, Gesang – Kaelt
Bassgitarre, Gesang – Harvst

Tracklist:

  1. Was uns heilig war
  2. Der dunkle Teich
  3. Massenmenschen
  4. Träume der Schlaflosen
  5. Die Netzuhr
  6. Finning
  7. Erdenrost
  8. Svartnatt
  9. Omega

Vargsheim - Träume der Schlaflosen

Vargsheim sind laut des (fehlerbehafteten) Beipackzettels die „Live-Mannschaft“ von Imperium Dekadenz und veröffentlichen mit Träume der Schlaflosen ihr drittes Langspielwerk. Geboten werden soll Black Metal, der mit 70er-Jahre Rock gemischt wird und für Fans von Nocte Obducta, Fäulnis oder Eis soll sich laut Werbung das Reinhören lohnen. Ob da was dran ist?

Tatsächlich werden sich Fans der genannten Bands schnell heimisch fühlen. Das Trio verlässt den Pfad nicht, den es live für Imperium Dekadenz läuft und wartet mit Musik auf, die sehr an genannte Gruppen erinnert. Die 70er-Jahre-Elemente habe ich bis heute nicht gefunden, vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich Musik aus diesem Zeitraum kaum bis gar nicht höre.

Es wird sich um Abwechslung bemüht, auch wenn es an einigen Stellen sehr gezwungen wirkt. So hat Finning den einen oder anderen Bruch zu viel für meinen Geschmack. Insgesamt schaffen es die Musiker aber, aus dem Schatten der anderen Bands hervorzutreten und eine Daseinsberechtigung zu haben.

Fazit: Mit einem hat das „Informationsmaterial“, das bei der Promo beilag, recht: Vargsheim ist für Fans von Fäulnis, Imperium Dekadenz, Der Weg einer Freiheit und alles, was aus der Ecke des Black Metals kommt. So deutlich wie diesmal kann ich es nur selten sagen: Wer die Bands mag, sollte Träume der Schlaflosen kaufen, wer die genannten Gruppen nicht mag, nicht. Manchmal ist das Leben wirklich einfach.

Anspieltipps: Träume der Schlaflosen
Gordon E.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5