Wanted Inc. – King For A Day

“Mitten drin im Old School Junggel!“

Artist: Wanted Inc.

Herkunft: Cham, Deutschland

Album: King For A Day

Spiellänge: 24:44 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 18.10.2014

Label: Against All Records

Link: https://www.facebook.com/Wantedinc/info?tab=page_info

Bandmitglieder:

Gesang – Frank N. Stoner
Gitarre – Andy Meier
Gitarre – Hermann Weiß
Bassgitarre – Lucky Semmelbauer
Schlagzeug – Hannes Waschler

Tracklist:
1. Defective
2. King For A Day
3. Hydra S Head
4. Bone Bed
5. My Red

Wanted Inc - EP 2014 King For A Day
Die Bayer von Wanted Inc zünden dieses Jahr mit ihrer EP King For A Day ihr viertes Leuchtsignal ab. Nach Demons We Created aus dem Jahre 2012 können sich Fans der Underground Thrasher auf die nächsten Songs freuen. Mit fünf neuen Tracks fällt die Darbietung von der Spiellänge dürftig aus, der Inhalt hingegen ist qualitativ nicht zu verachten.

Defective lässt den Ursprung von Wanted Inc nicht anzweifeln, die Wurzeln liegen deutlich zu erhören im achtziger Old School Thrash Metal, der neben den deutschen Vertretern auch das Können der amerikanischen Freunde widerspiegelt. Am besten gefällt dabei der Titeltack King For A Day, der sehr stimmig abgestimmt wurde und Sänger Frank N. Stoner sich von seiner besten Seite zeigt. Auf einem ähnlichen Level folgt im Anschluss Hydra S Head, der, wie beim Vorgänger, einen prägnanten Refrain als Aufhänger in sich trägt. Danach ist im Verhältnis der ersten Stücke die Luft ein wenig bei Frank N. Stoner raus. Von den Melodien und dem spritzigen Stil gefällt Bone Bed, den Druck verliert er über den Gesang. Das liegt nicht nur am Frontman, sondern die Band, stellt das Spielen in den Parts, in denen Gesungen wird, teilweise komplett ein und vergisst ihre Tugenden. My Red merzt diese Defizite direkt wieder aus, wenn also Bone Bed nicht wäre, würde das Album viel runder laufen. Nichts desto trotz ist die EP King For A Day ein ansprechendes Zwischenzeugnis, das seinen Schatten positiv auf den nächsten Longplayer wirft.

Fazit: Kleine Wackler, besonders Bone Bed wirken wie das berühmte Haar in der Suppe. Ansonsten wissen Wanted Inc. wo ihre Stärken liegen und spielen diese gekonnt aus. Ich hätte mich noch ein bis zwei Tracks auf dem Niveau vom Titeltrack gewünscht, der sehr ansprechend in die Ohren geht!

Anspieltipps: King For A Day und Hydra S Head
Rene W.
7.4
7.4