Whitechapel: Veröffentlichen Details zum neuen Album ‚The Valley‘!

Am 29. März 2019 werden WHITECHAPEL mit ‚The Valley‘ ihr siebtes Album via Metal Blade Records veröffentlichen. Die Scheibe wurde wieder von Mark Lewis (Cannibal Corpse, The Black Dahlia Murder) produziert und enthält ein Artwork aus dem Branca Studio. ‚The Valley‘ ist eine Referenz an das Hardin Valley (westlich von Knoxville, Tennessee), wo Sänger Phil Bozeman aufgewachsen ist. Vor diesem Hintergrund nähert er sich unaufhaltsam seinem Thema, baut auf allem auf, was vorher war, und macht deutlich, dass er überlebt hat, was er ertragen musste, und sich auch nicht davor scheut, sich damit auseinanderzusetzen. „Phil war in seinen Texten in der Vergangenheit sehr offen über die Strapazen, die er als Kind erdulden musste, und ich glaube, mit dieser Platte haben wir versucht, ein besseres Bild davon zu zeichnen“, sagt Gitarrist Alex Wade, der neben seinen Bandkollegen zu 100 % hinter dem steht, was der Sänger zu sagen hat. „Ich glaube, unsere Musik ist Phils Befreiung aus seiner Vergangenheit. Er kann sie herausholen und darüber sprechen, und hoffentlich kann jeder, der sie hört und ähnliche Erfahrungen durchlaufen hat, auch etwas Erlösung finden.“

‚The Valley‘ ist unverkennbar WHITECHAPEL, zeigt aber auch die fortlaufende Evolution der Band, die bislang jeden neuen Release ausgezeichnet hat. „Sound-wise, it’s all over the place,“ sagt Bozeman. „Es gibt Aggression, aber dann wirst du auch von ominösen, emotionalen Gitarrenriffs getroffen. Es ist böse, dann aber auch sanft und einladend. Ein Wirbelwind an Emotionen durch und durch!“

‚The Valley‘ Tracklist:
1. When a Demon Defiles a Witch
2. Forgiveness Is Weakness
3. Brimstone
4. Hickory Creek
5. Black Bear
6. We Are One
7. The Other Side
8. Third Depth
9. Lovelace
10. Doom Woods

Ab heute sind WHITECHAPEL auf ihrer „Ten Years of Exile“ USA Tour, dort wird der 10. Geburtstag des bahnbrechenden ‚This Is Exile‘ Albums gefeiert und die Band wird das Album in Gänze aufführen. Mit dabei sind Chelsea Grin, Oceano, und Slaughter To Prevail.

Whitechapel tour dates
w/ Chelsea Grin, Oceano, Slaughter To Prevail
Nov. 1 – Pittsburgh, PA – Rex Theater
Nov. 2 – Syracuse, NY – Westcott Theater
Nov. 3 – Easton, PA – One Centre Square
Nov. 4 – Providence, RI – Fete Ballroom
Nov. 5 – Hartford, CT – Webster Theater
Nov. 7 – Richmond, VA – Canal Club
Nov. 8 – Huntington, WV – V Club
Nov. 9 – Dayton, OH – Oddbodys
Nov. 10 – Greenville, SC – The Firmament
Nov. 12 – Athens, GA – Georgia Theater
Nov. 13 – Orlando, FL – The Abbey
Nov. 16 – Toledo, OH – Civic Music Hall
Nov. 17 – Milwaukee, WI – The Rave II
Nov. 18 – Ft Wayne, IN – Piere’s
Nov. 20 – St Louis, MO – Delmar Hall
Nov. 21 – Lincoln, NE – Royal Grove
Nov. 23 – Wichita, KS – Wave
Nov. 24 – Colorado Springs, CO – Sunshine Studios
Nov. 25 – Ft Collins, CO – Aggie Theater
Nov. 27 – Salt Lake City, UT – The Depot
Nov. 28 – Spokane, WA – The Pin
Nov. 29 – Seattle, WA – Showbox at the Market
Nov. 30 – Jerome, ID – Diamondz Event Center
Dec. 1 – Portland, OR – Bossanova Ballroom
Dec. 2 – Bend, OR – Domino Room
Dec. 4 – Chico, CA – Senator Theater
Dec. 5 – Santa Cruz, CA – The Catalyst
Dec. 6 – Bakersfield, CA – Bryder’s
Dec. 7 – Los Angeles, CA – Fonda Theater
Dec. 8 – San Diego, CA – House of Blues
Dec. 9 – Tucson, AZ – The Rock
Dec. 12 – Austin, TX – Come and Take It Live
Dec. 13 – Tulsa, OK – Cain’s Ballroom
Dec. 14 – Memphis, TN – Growler’s
Dec. 15 – Birmingham, AL – Zydeco
Dec. 16 – Knoxville, TN – The Mill & Mine

Whitechapel online:
https://www.whitechapelband.com
https://www.metalblade.com/whitechapel
https://www.facebook.com/whitechapelmetal
https://twitter.com/whitechapelband
https://www.instagram.com/whitechapelband
https://www.youtube.com/WhitechapelTV