• 27. Oktober 2026
  • Team
  • Partner
  • Jobs
  • Werben
  • Mitglied werden
  • Genres
    • Metal
      • Alternative Metal
      • Thrash Metal
      • Black Metal
      • Power Metal
      • Melodic Death Metal
      • Progressive Metal
      • Doom Metal
      • Symphonic Metal
      • Modern Metal
      • Folk Metal
      • Pagan Metal
      • Gothic Metal
      • Speed Metal
      • Extreme Metal
      • Groove Metal
      • Industrial Metal
      • Death Metal
      • Heavy Metal
    • Rock
      • Rock ’n‘ Roll
      • Alternative Rock
      • Progressive Rock
      • Stoner Rock
    • Metalcore
      • Deathcore
      • Post Hardcore
      • Grindcore
    • Neue Deutsche Härte
  • Merch Shop
  • Magazin
    Magazin

    Eure Mütter: „Perlen Vor Die Säue“ – Das Best Of zum Jubiläum kommt am 18.12.2026 nach Emden

    Das Comedy-Trio Eure Mütter feiert 25-jähriges Bühnenjubiläum und bringt mit „Perlen vor die Säue“ seine bekanntesten Songs und Sketche am 18.12.2026 ins Festspielhaus am Wall in Emden.

    Hämatom: die Gagamania Tour 2026 macht am 21.11.2026 Station in München

    The Headlines: feiern Videopremiere zu ihrem Song „Berlin“

    Starten den Albumvorverkauf für "Antidote"

    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    Events

    Eupen Metal Meeting 2026 (Belgien) am 30.10.2026 mit Devastatiön, Senttura und Schizophrenia (Vorbericht)

    Thrash, Speed und Extreme Metal: Der Alte Schlachthof wird zum Circle-Pit!

    Betontod am 03.10.2026 im Rosenhof in Osnabrück

    Apallic - Echoes Of Extinction Releaseshow

    Apallic Echoes Of Extinction Releaseshow am 04.12.2026 im Juz Schlachthof Aurich (Vorbericht)

    Releaseparty der Emder Death-Metal-Band Apallic mit Charons Decay als Support

    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
    Interviews

    Interviews

    Mother Of Loudness – eine Band stellt sich vor

    Keine Balladen, kein Leerlauf

    Das Hämatom Interview: Schlagzeuger Süd spricht über das „Gagamania Mixtape“ und die größte Tour der Bandgeschichte

    Hämatom über Gagamania, die größte Tour ihrer Bandgeschichte, und jede Menge Wahnsinn abseits der Norm

    Calibre Infinite – eine Band stellt sich vor

    Therapy-Metal aus Köln

  • Reviews
    Reviews

    CD-Reviews; DVD-Reviews; Game-Reviews; Produkt-Reviews

    8.5
    Punkte

    DevilDriver – Strike And Kill

    10.07.2026 - Groove Metal - Napalm Records - 50:58 Minuten

    9.1
    Punkte

    Ash Of Ashes – All Must Wither

    30.10.2026 – Epic Metal, Pagan Metal – Metalloscope Music – 43:02 Minuten

    7.6
    Punkte

    Tony Iommi – From The Dark

    23.10.2026 – Heavy Metal, Classic Metal – BMG Records – 42:02 Minuten

    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    Verlosungen

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Blasting The Mountains Fest Pt. 1 am 14.11.2026 in der Harzlandhalle Ilsenburg

    Einsendeschluss: 05.11.2026

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Ignite Konzert am 11.11.2026 im Alter Stattbahnhof in Schweinfurt

    Einsendeschluss: 02.11.2026

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Napalm Death Konzert am 06.11.2026 im Löwensaal in Nürnberg

    Einsendeschluss: 31.10.2026

    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Wird gerade gelesen
Euroblast 2025 vom 26.09. bis 28.09.2025 in der Essigfabrik in Köln (Sonntag)
TeilenTweet
Tesseract - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Baikal - Euroblast - 2025
Baikal - Euroblast - 2025
Baikal - Euroblast - 2025
Benthos - Euroblast - 2025
Benthos - Euroblast - 2025
Benthos - Euroblast - 2025
Benthos - Euroblast - 2025
Benthos - Euroblast - 2025
Esoterica - Euroblast - 2025
Esoterica - Euroblast - 2025
Esoterica - Euroblast - 2025
Esoterica - Euroblast - 2025
Esoterica - Euroblast - 2025
Esoterica - Euroblast - 2025
Esoterica - Euroblast - 2025
Isbjörg - Euroblast - 2025
Isbjörg - Euroblast - 2025
Isbjörg - Euroblast - 2025
Isbjörg - Euroblast - 2025
Isbjörg - Euroblast - 2025
Isbjörg - Euroblast - 2025
Isbjörg - Euroblast - 2025
Euroblast - 2025
Ron Minis - Euroblast - 2025
Ron Minis - Euroblast - 2025
Ron Minis - Euroblast - 2025
Ron Minis - Euroblast - 2025
Ron Minis - Euroblast - 2025
Ron Minis - Euroblast - 2025
Second Horizon - Euroblast - 2025
Second Horizon - Euroblast - 2025
Slope - Euroblast - 2025
Slope - Euroblast - 2025
Slope - Euroblast - 2025
Slope - Euroblast - 2025
Slope - Euroblast - 2025
Sunborn - Euroblast - 2025
Sunborn - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Tesseract - Euroblast - 2025
Startseite
Events
Michelle R.·
EventsFestivals
·3. Dezember 2025·5 Minuten Lesedauer

Euroblast 2025 vom 26.09. bis 28.09.2025 in der Essigfabrik in Köln (Sonntag)

Am letzten Festivaltag überzeugen Tesseract als Headliner

Festivalname: Euroblast Festival 2025

Bands: Haken, Night Verses, Tesseract, Intervals, The Dear Hunter, Voyager, Abbie Falls, Baikal, Benthos, Burden To Atlas, Cevret, Distant Dream, Dream State, Dvne, Esoterica, Isbjörg, Necrotted, No Oath, Ron Minis, Royal Sorrow, Second Horizon, Sunborn, The Broken Horizon, The Intersphere, Vianova, Walkways

Ort: Essigfabrik, Siegburger Straße 110, 50679 Köln

Datum: 26.09. – 28.09.2025

Kosten: 3-Tages-Festival-Ticket 139 €, Tagestickets ab 49,00 €

Genre: Progressive Metal, Post Metal, Technical Death Metal, Progressive Death Metal, Djent

Veranstalter: Euroblast Collective Schneider & Sprich GbR

Link: https://www.euroblast.net/

Bilder: Michelle R. Bericht: Philipp A.

Gegen halb drei eröffnen Benthos den finalen Festivaltag vor bereits ordentlich gefüllter Halle, wenn man die Spielzeit und obendrein bedenkt, wie viele Stunden die Fans an diesem Wochenende bereits in den Knochen stecken. Mit ihrer durchaus (im positiven Sinne) chaotischen Interpretation des Genres können die Italiener das Publikum zwar nicht durch die Bank überzeugen, doch einige der Anwesenden werden sich From Nothing, das im April erschienene Zweitwerk und gleichzeitig auch das Inside-Out-Labeldebüt der Band, nach dem Festival sicherlich ausführlicher vorknöpfen. Notenreich-raffinierter Prog-Metal, den man in den gut 40 Minuten nur schwer komplett erfassen kann, der aber Lust macht, sich intensiver mit dem Schaffen von Benthos zu beschäftigen …

Als mit Second Horizon die erste Band des Tages den Keller mit ihrer Instrumentalkunst einhüllt, kommen die Verschleißerscheinungen vor der Bühne endgültig zum Tragen. Wenn auch fasziniert vom Auftritt der Kölner Truppe, die heute Heimspiel hat, spart die Menge sichtbar Kräfte, um den dritten Euroblast-Tag so gut wie möglich auszureizen. Die verharrenden Fans werden dafür mit brandneuen Tönen belohnt, was diese Second Horizon wiederum mit einem einzigen, dafür umso wilderen Pit zum Abschluss des Sets zurückzahlen.

Ron Minis – Euroblast – 2025

Brutal Jazz? Ja, richtig gelesen. Es ist eines dieser eigenwilligen Genres, die man nicht an jeder Ecke zu hören bekommt und die das Euroblast immer wieder zu etwas Besonderem machen. Das Tel Aviver Trio um seinen namensgebenden Frontmann, das nicht zuletzt aufgrund seiner Besetzung aus Klavier/Synthesizer, Schlagzeug und Cello (!) aus dem diesjährigen Line-Up herausragt, bringt zwar nicht unbedingt Songs mit, die sofort ins Ohr gehen, verzaubert die lauschende Menge aber mit träumerischen Melodien. Ron Minis liefern riesige Spannungsbögen, die sich regelmäßig wie ein Bergmassiv auftürmen, ehe sie plötzlich Stück für Stück zu zerbröckeln scheinen – jedoch ohne dabei die technische Versiertheit auf der Strecke zu lassen. Musik, die irgendwie auch den perfekten Soundtrack eines Cartoons abgeben würde, in dem in einer heilen Welt plötzlich alles durcheinanderpurzelt, um am Ende doch wieder so dazustehen, als sei gar nichts passiert. Eine filmreife Vorstellung der drei israelischen Herren!

Eine deutlich kürzere Anreise hatten hingegen Sunborn aus Montpellier. Obwohl mit Love Is God bis dato erst ein vollwertiges Album vorweisen könnend, legen die französischen Nachbarn einen routinierten Auftritt aufs Bühnenparkett des UG und definieren ihren ‚Nu Alt Pop‘ mit mitsingtauglichen Refrains, Breakdowns und gewaltig Dampf auf dem Kessel, der wiederum von elektronischen Klängen und Beats getragen wird. Ob die Band ebenso weit nach oben getragen wird, wie aktuell andere trendige Bands wie bspw. Gaerea, wird die Zukunft zeigen. Den Grundstein dafür haben sie mit dieser starken Duftnote jedenfalls schon einmal gelegt!

Gut 20 Jahre nach ihrem Debütalbum befinden sich Esoterica mit Ether Metal (VÖ: 19.09.2025), ihrem mittlerweile fünften Studiowerk, auf Releasetour, die auch einen Stopp beim Euroblast vorsieht. Wie überzeugt die energiegeladene britische Alternative-Band um Tobias Keast von ihrer neuen Platte ist, unterstreicht auch die Setlist, die mit ganzen sieben neuen Tracks bestückt ist. Ein Wagnis, das in diesem Fall voll aufgeht: Die Menge frisst der Band quasi aus der Hand und verschmilzt u.a. beim atmosphärischen I Am Just One vom neuesten Esoterica-Langdreher zu einer Einheit. Magisch!

Isbjörg – Euroblast – 2025

Ein Act, den vor Festivalbeginn vermutlich die wenigsten Fans auf dem Schirm gehabt haben, sind die Dänen Isbjörg. Aushilfsweise mit Gitarrist Simon Laulund verstärkt, steht bei dem Sextett ‚Math Stadium Rock‘ auf dem Plan, den es heute allen voran durch Songs seiner aktuellen Scheibe Falter, Endure repräsentiert. Was beim Lesen noch nach der neuesten Geisteswissenschaft klingen mag, entpuppt sich jedoch als eine intensive Mischung, die das Publikum einerseits in nachdenkliche Gefilde entführt, andererseits den Keller des Essigfabrik aber auch mit wohligem Licht flutet. Emotionale Zerbrechlichkeit und verspielte Leichtigkeit dominieren Isbjörgs Set, das zum größten Teil aus Songs der erwähnten Scheibe besteht, aber auch durch einen Track ihres Debüts erweitert wird. Wer kann sich einem magischen Stück wie dem poppigen Afterglow auch einfach entziehen? Zum Niederknien! Eine mehr als willkommene, aber enorm wirkungsvolle ‚Verschnaufpause‘ zwischen Esoterica und den explosiven Hits, die Slope anschließend ins Rund bzw. Eckige der Essigfabrik zimmern.

Wie auch Monosphere und Ihlo kurzfristig ins Line-Up gerutscht, dürften die Duisburger die ‚exotischste‘ Truppe des diesjährigen Billings sein. Rund eine Stunde bekommt die Euroblast-Gemeinde die volle Hardcore-Breitseite, die von Beginn an reichlich Mosh- und Tanzaction auslöst. Angereichert mit gelegentlich getragenen Abschnitten und Funk-Elementen, heben sich Slope durchaus von der Masse des Genres ab und sind seit ihrer Gründung 2014 gefragte Vertreter dessen. Dass sie die heutige Co-Headline-Position bekleiden, kommt also nicht von ungefähr – und die erwähnten euphorischen Reaktionen belohnen den Mut des Veranstaltungsteams, eine für Euroblast-Verhältnisse musikalisch ‚unkompliziertere‘ Band auf diesen Slot zu packen. Ein schweißtreibendes Warm-Up für die Tages- und Festivalheadliner Tesseract!

Baikal – Euroblast – 2025

Das Vermengen von Dark TripHop und Post Metal haben sich Baikal zur Aufgabe gemacht: ein Unterfangen, das die Franzosen mit Bravour meistern, wie auch auf ihrem am Festivalfreitag erschienenen, selbstbetitelten Erstling nachzuhören ist. Bei den Besucherinnen und Besuchern laufen Baikal mit ihrer spannenden Mixtur offene Türen ein, während die Combo die überwiegend in rot-dunklen Tönen gehaltene Bühne mit ihren Riffwalzen auf links dreht. Kontrastiert durch atmosphärische Parts und Klargesang, beschwören Baikal eine fast schon hypnotische Stimmung herauf, ehe dann nur noch der Afterparty-Slot auf der Running Order stehen bleibt und die Euroblast-Familie das UG der Essigfabrik mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlässt …

Das Highlight der meisten Anwesenden beginnt gegen 21:00 Uhr auf Bühne 1: Fast genau zwei Jahre nach dem Erscheinen ihres gefeierten War Of Being-Albums führt die Route der britischen Progressive-Metal-Stars Tesseract endlich auch nach Köln – und das zum krönenden Abschluss des zweiten Abschnitts ihrer begleitenden Welttournee! Medial und von ihrer Anhängerschaft gefeiert, präsentieren die Briten selbstverständlich einige neue Stücke (darunter den Fanfavoriten Legion), aber auch Old-School-Fans kommen an diesem Sonntagabend voll auf ihre Kosten: So umfasst die Setlist des Quintetts u. a. Acceptance und Deception von ihrer 2010er-EP Concealing Fate, ehe die Truppe die Show mit Juno beschließt, um nach lautstarken Zugaberufen mit dem War Of Being-Titelstück doch noch einmal auf die Euroblast-Hauptbühne zurückzukehren und auch noch die letzten Prozente aus den Besucherinnen und Besuchern der diesjährigen Festivalauflage herauszukitzeln.

In Meshuggahs Demiurge gipfelnd, feiern die verbliebenen Gäste abschließend zu Rémi Gallego Beats noch bis Mitternacht, während wir schon wieder die Tage zählen, bis es vom 25. bis 27.09.2026 erneut höchste progressive Klangkunst und garantiert auch wieder einige Überraschungen auf die Ohren geben wird. Early-Bird-Tickets für die nächste Euroblast-Auflage sind bereits erhältlich!

Direkt zu unseren Highlights vom Euroblast 2025:
Euroblast 2025 vom 26.09. bis 28.09.2025 in der Essigfabrik in Köln (Freitag)
Euroblast 2025 vom 26.09. bis 28.09.2025 in der Essigfabrik in Köln (Samstag)

Schlagwörter
2025Abbie FallsBaikalBenthosBurden To AtlasCevretDistant DreamDjentDream StateDvneEsotericaEssigfabrikEuroblast Collective Schneider & Sprich GbREuroblast FestivalHakenIntervalsIsbjörgKölnNecrottedNight VersesNo OathPost MetalProgressive Death MetalProgressive MetalRon MinisRoyal SorrowSecond HorizonSunbornTechnical Death MetalTesseractThe Broken HorizonThe Dear HunterThe IntersphereVianovaVoyagerWalkways

Teilen
Michelle R.
Ähnlich
News
·25. Oktober 2026

Bipolar Architecture: veröffentlichen die erste Single „Vanity Fair“ inklusive Video aus ihrem kommenden Album

"The Worrier" erscheint am 19.02.2027 über Pelagic Records

8.5
Punkte
Alben / EPsReviews
·24. Oktober 2026

Enslaved – Mið

30.10.2026 – Progressive Metal, Viking Metal, Black Metal, Folk Metal – Nuclear Blast Records – 43:24 Minuten

20
EventsKonzerte
·22. Oktober 2026

Baest mit Special Guest Deadnite und Nocturnis am 12.10.2026 im Schlachthof Wiesbaden

Baest auf Colossal European Headline Tour 2026

9.1
Punkte
Alben / EPsReviews
·22. Oktober 2026

Shy, Low – Purity Spiral

16.10.2026 – Instrumental Post Metal – Pelagic Records – 47:04 Minuten

News
·21. Oktober 2026

Fervence: veröffentlichen ihr Video zu „Oculum“

Das neue Album "Constructs" ist ab sofort bei Metal Blade Records erhältlich

8.6
Punkte
Alben / EPsReviews
·20. Oktober 2026

A Secret Revealed – The Ruin I Summoned Forth

16.10.2026 – Post Metal, Post Black Metal – Lifeforce Records – 42:55 Minuten

18
EventsKonzerte
·20. Oktober 2026

Heretoir am 17.10.2026 im Pauli Bahnhof, Hamburg

Eine schweißtreibende Angelegenheit

8.8
Punkte
Alben / EPsReviewsVinyl
·18. Oktober 2026

Orbita – Farewell To All We’ve Lost

09.10.2026 – Doom Metal, Post Metal – Aural Music – 40:00 Minuten

Zurück Blue Moon 2026: hat die erste Bandwelle bekannt gegeben
Weiter Prophecy Fest 2026: Nergal & Misþyrming werden das Behemoth-Debütalbum „Sventevith (Storming Near The Baltic)“ in der Balver Höhle performen

Banner

Time For Metal – Podcast & Playlist

Leise War Gestern Podcast
25 Jahre Itchy (Max und Sibi) – Social Media, Live-Musik und Happy Little Accidents – Folge #194
25 Jahre Itchy (Max und Sibi) – Social Media, Live-Musik und Happy Little Accidents – Folge #194
Search Results placeholder
Time For Metal - Playlist
Time For Metal e.V.
Dorfstraße 17
26441 Jever

Sitz: Jever
Kontakt | Contact: Hier|Here
Werben: Hier|Here

Schlagwörter

2012 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 AFM Records Alternative Rock Black Metal Century Media Records Coronavirus Death Metal Deutschland Doom Metal Festival Finnland Hamburg Hardcore Hard Rock Heavy Metal Massacre Records Melodic Death Metal Metal Metal Blade Records Metalcore Napalm Records Nuclear Blast Nuclear Blast Records Power Metal Progressive Metal Progressive Rock Rock Schweden Thrash Metal Time For Metal Tour USA

Banner

©2026 - time-for-metal.eu | Impressum | Datenschutz
Back To Stage
  • Magazin
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
  • Reviews
    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Start typing to see results or hit ESC to close
Deutschland 2020 Death Metal 2018 2015
See all results
Username
Password
Enter username or email
Cancel