Aus Spanien kommen Rave In Fire und legen via High Roller Records Ende Januar 2026 mit Square One ihre zweite LP auf den Tisch. Eine Information vorab: mit Selene Perdiguero gibt es Female Vocals auf die Ohren, die teilweise an alte Warlock oder ganz allgemein an Doro oder Leather Leone von Chastain erinnern. Wer schon immer allergisch auf den Gesang von Doro war und mit Female Vocals nichts anfangen kann, dürfte mit Rave In Fire nur bedingt glücklich werden. Was gibt es sonst auf Square One zu entdecken?
Rave In Fire sind old school im Sinne von Warlock oder Chastain
Es geht insgesamt um Old-School-Metal, der im Sinne der 80er-Combos Warlock oder Chastain um die Ecke lunzt. Bei großen Vorbildern abzukupfern ist nicht verboten. Rave In Fire kopieren nicht ihre Einflüsse, sondern ergänzen die Ansätze mit stilistischen Schlenkern. Die Band selbst gibt vor, vor allem von den spanischen Bands Barón Rojo und Obús inspiriert zu sein, die sich wiederum auf die bekannten Namen der 80er berufen. Nach dem Intro gibt es mit Dark Poison einen typischen 80er-Jahre-Metaller auf die Ohren. Melodisch, leicht stampfend, mit dem bekannten Strophe-Chorus-Rezept. Crown Of Stars knüpft an seinen Vorgänger an, setzt noch etwas mehr auf Melodie und Ohrwurm und sollte live gut funktionieren.
Das AOR-Intro zu Still Standing lässt aufhorchen, geht aber schnell zum gradlinigen Metal über, der sich durchaus hören lassen kann, dem aber noch das gewisse Etwas fehlt und sich am Ende zu sehr in die Länge zieht. Das voranpreschende Untiring Eagles punktet mit einem starken Refrain, Speed And Rave irritiert anfänglich mit dem Bass, um sich im Speed Metal zu versuchen. Der Versuch ist maximal halbherzig und insgesamt wirkt die Nummer überfrachtet.
Die weiteren Tracks (Knightwalker, Witches‘ Hell und das mit balladesken Sequenzen gespickte Square One) sind allesamt nicht schlecht und liefern interessante Aspekte. Das mitreißende Element, das bei der Hörerschaft im Ohr hängenbleibt, fehlt jedoch auch in Richtung Plattenende.
Hier geht es für weitere Informationen zu Rave In Fire – Square One in unserem Time For Metal Release-Kalender.



