Alien Weaponry: Neuseeländer mit Texten auf Maori – Auf Deutschland-Visite in Kürze

Sie sind Neuseelands erfolgreichster Metal-Act und eine einzigartige Fusion aus neuseeländischer Kultur und modernem Thrash Metal. In Kürze starten Alien Weaponry auf Deutschlandtour. Ihr aktuelles Album Tū,– das erste in der Karriere der Band, deren Musiker noch Teenager sind – stieg auf Anhieb auf Platz 1 in die neuseeländischen Charts ein. Bereits mehrfach wurden sie von Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern mit den höchsten Kulturpreisen des Landes ausgezeichnet.

Laut dem US-Magazin Revolver sind Alien Weaponry eine der „aufregendsten neuen Metal Bands der Welt“. Im Juni 2018 erschien ihr Debütalbum und wurde von Fans, Bloggern sowie der Musikindustrie für ihre ungewöhnliche Mixtur aus Thrash Metal und der Eingeborenensprache Te Reo Māori gefeiert.
Die drei Musiker stammen aus dem verschlafenen Örtchen Waipu in Neuseelands Norden und waren zum Zeitpunkt der Bandgründung 2010 gerade mal 8 bzw 10 Jahre alt. Beim Bandnamen haben sie sich von dem Film District 9 inspirieren lassen.
Getragen von der einzigartigen Fusion aus Te Reo Māori und Thrash Metal, vermitteln die Songs emotionale und politisch motivierte Inhalte rund um Neuseelands Geschichte und Kultur.

Dabei wissen die Musiker wovon sie singen – die beiden Brüder Lewis de Long (Gesang und Gitarre) und Henry de Jong (Schlagzeug) stammen von den Maori-Stämmen Ngati Pikiāo und Ngati Raukawa ab und absolvierten ihre ersten Schuljahre in der traditionellen kura kaupapa Māori Schule, wo noch in der Māori Sprache unterrichtet wird. Ihrem Vater war die Pflege von Traditionen stets eine Herzensangelegenheit, ebenso wie die Metal-Musik. Schon früh gelangten die Brüder in Berührung mit Songs von Metallica, Rage Against The Machine oder Anthrax.

Termine:
7.6. Berlin, Musik und Frieden
8.6. Frankfurt, Batschkapp (mit Anthrax)
19.6. Köln, Luxor
20.6. Hamburg, Übel und Gefährlich
25.6. Saarbrücken, Kleiner Klub
26.6. Hannover, Capitol (mit Anthrax)
3.8. Stuttgart, Schleyer-Halle (mit Slayer und Anthrax)
6.8. München, Backstage (mit Anthrax)
7.8. Dresden, Alter Schlachthof (mit Anthrax)

Seit einigen Jahren ist die Band auf allen wichtigen Festivals Neuseelands zu finden, darunter das NZ Tattoo & Arts Festival, Wavefront und Auckland City Limits; und auch auf etlichen wichtigen europäischen Open Airs hat man bereits gespielt, u.a. Wacken Open Air, MetalDays, Summer Breeze und Bloodstock Open Air (UK).
In Neuseeland wurden Alien Weaponry bereits mehrfach mit Awards ausgezeichnet – zuletzt mit dem APRA Maioha Award für ihren Song Raupatu und dem Waiata Māori Awards in der Kategorie Best Music Video (Rū Ana Te Whenua), sowie dem Vodafone NZ Music Awards in der Kategorie Best Māori Artist.

1. Die Neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern überreicht Alien Weaponry den APRA Maioha Award
https://www.youtube.com/watch?v=iij6BfqPYQw

2. Jacinda Ardern spricht über Alien Weaponry nach deren Live-Auftritt und bevor sie den Taite Music Price For Best Independent Debut Album überreicht bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=YLdZTIrN3q8

Alien Weaponry:
https://www.facebook.com/AlienWeaponry/
https://www.instagram.com/alienweaponry/