Almanac

Almanac: veröffentlichen erste Single + Video – starten den Vorverkauf zu »Kingslayer«

ALMANAC, die neue Band von Victor Smolski (ex-RAGE), hat kürzlich die Veröffentlichung ihres Zweitwerks »Kingslayer« angekündigt, das am 24. November via Nuclear Blast erscheint. Um die lange Wartezeit zu überbrücken, präsentiert die Band heute ihre erste Single mit dem Titel ‚Losing My Mind‘ aus dem kommenden Album!

ALMANAC-Mastermind Victor Smolski kommentiert: “Dieser Song ist ein neues Kapitel für ALMANAC. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Gesangsstilen, heavy und groovy Drop Tuning-Guitar Riffing und Orchester Power mit catchy Melodien! Es macht mir Spaß, beim Produzieren neuer Songs immer wieder etwas auszuprobieren – und das hat sich gelohnt!”

Das Video zum Song könnt ihr Euch auf YouTube anschauen. Klickt hier:

Zum Video erzählt Victor folgendes: „Als wir noch in der Planung dafür waren, unser neues Musikvideo ‚Losing My Mind‘ auf einem mährischen Schloss zu drehen hatte ich noch nicht gewusst, dass wir das gesamte, aktuell renovierte Areal einer riesigen barocken Villa zur Verfügung haben würden – selbst mit ihrem einzigartigen Park im französischen Stil! Für jede Band ist die Größe der Bühne wichtig und nun stand ich da und war absolut verblüfft! Wir konnten zwischen dutzenden Räumen wählen und alles ganz nach unseren Bedürfnissen angepasst nutzen. Wir haben schon früh am Morgen damit begonnen zu filmen und waren erst lange nach Mitternacht fertig. Das Ergebnis ist eher wie ein Kurzfilm als ein Musikvideo. Einen großen Dank an unsere unglaubliche Filmlocation, das Holesov Chateau!“

Drehbuchautor und Direktor Marek Dobes kommentiert: „Es hilft immer, wenn man die Bandmitglieder vor dem Dreh schon so gut wie möglich kennt. Ich arbeite schon seit RAGE-Zeiten mit Victor zusammen, denn wir haben gemeinsam den Clip ’21‘ gedreht, was sie zurück in die erste Musikvideo-Liga brachte. Später sollte ich dann ALMANAC in einer kurzen Promo-Dokumentation präsentieren, die während einer ihrer ersten Auslandshows entstand. Zu dieser Zeit konnte ich dann auch die anderen Mitglieder von ALMANAC kennenlernen. Schon damals habe ich gemerkt, dass ich diese Personen in einem Musikvideo nicht nur als Musiker, sondern auch als Schauspieler darstellen könnte. Das ist gar nicht so üblich, wie es scheint! Denn nicht jeder kann eine dramatische Rolle spielen. Es ist immer ein hohes Risiko, eine Geschichte um die Mitglieder einer Band zu schreiben, doch ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Alle vier von ALMANAC sind für die Kamera und für das Filmlicht geboren!“

Pavel Plch, der den betrogenen Ehemann in der Hauptrolle spielt und außerdem auch Choreograph der Kampfszenen ist, erzählt: „In der Vergangenheit hatte ich bereits die Ehre, bei der Entstehung von Videoclips wie ‚Sleeping Sun‘ von NIGHTWISH mitzuwirken. Diese Erfahrungen habe ich beim Dreh für das ALMANAC-Video angewendet. Wenn ich überrascht war, dann nur weil der Kameramann entschieden hatte, das Duell mit einer Verzerrungslinse aufzunehmen, was wir dann auf das gesamte Konzept eines Duells übertragen mussten. Doch das Resultat war die Arbeit auf jeden Fall wert! Für mich gehört dieses ALMANAC-Musikvideo zu einem der Top Ten-Projekten, bei denen ich als Choreograph mitwirken durfte. Vielleicht sogar zu den Top 5 wenn man bedenkt, dass nur ein einziges Schwert trotz all der Mühe für die Kampfszene in meiner Hand zerbrochen ist!“

»Kingslayer« kann außerdem ab sofort vorbestellt werden!
Bestellt hier Euer physisches Exemplar: http://nblast.de/AlmanacKingslayer
Oder holt Euch die digitale Version des Albums und erhaltet ‚Losing My Mind‘ als Sofort-Download: http://nblast.de/AlmanacDigital

Falls ihr den erst kürzlich veröffentlichten ersten Albumtrailer verpasst habt, könnt ihr das hier nachholen: https://www.youtube.com/watch?v=s3vH8iOYIeo

»Kingslayer« – Tracklist:
01. Regicide
02. Children Of The Sacred Path
03. Guilty As Charged
04. Hail To The King
05. Losing My Mind
06. Kingslayer
07. Kingdom Of The Blind
08. Headstrong
09. Last Farewell
10. Red Flag

»Kingslayer« wurde mit Produzent Andreas Herr in den Wuppertaler HeyDay Studios aufgenommen. Das Cover-Artwork stammt abermals aus der Feder des ungarischen Künstlers Gyula Havancsák (ACCEPT, DESTRUCTION etc.).

„Das zweite ALMANAC-Album ist da“, freut sich Gitarrist Victor Smolski und verkündet: „»Kingslayer« ist die konsequente Fortsetzung von »Tsar«, nur kompakter, härter und schneller! Unsere Erfahrungen von vielen Konzerten, die wir auf zwei Tourneen und zahlreichen Festivals gesammelt haben, konnten wir perfekt im Studio umsetzen. Die Band hat sich richtig eingespielt und diese einheitliche Energie spürt man bei allen Songs. Wir haben uns sehr viel Zeit genommen und mit viel Einsatz unser Bestes gegeben! »Kingslayer« ist eine handgemachte Metal-Platte mit einem sehr lebendigen Power-Sound!“

ALMANAC spielten jüngst exklusiv auf dem Masters of Rock Festival, wo sie mit ‚Losing My Mind‘ und ‚Children Of The Sacred Path‘ erstmals zwei neue Tracks performten. Das Konzert wird ein Teil der Bonus-Live-DVD sein, die der limitierten Erstauflage von »Kingslayer« beiliegen wird.