Blackberry Smoke: veröffentlichen die neue Single „Little Bit Crazy“

Das neue Album "Be Right Here" erscheint am 16. Februar 2024

Der neue Song Little Bit Crazy der renommierten amerikanischen Rockband Blackberry Smoke, geschrieben von Leadsänger Charlie Starr und seinem langjährigen Kollaborateur Travis Meadows, wurde am Freitag veröffentlicht.

Über den Song sagt Starr: „Es ist ein Rock’n’Roll-Song über einen Kerl und das Mädchen, das ihm zum Verhängnis werden könnte“.

Little Bit Crazy ist der zweite Song aus dem mit Spannung erwarteten neuen Album der Band, Be Right Here, das am 16. Februar über 3 Legged Records/Thirty Tigers veröffentlicht wird. Zuvor ist bereits die Leadsingle Dig A Hole erschienen.

Um die Veröffentlichung zu feiern, wird die Band bis zum nächsten Jahr mit ihrer internationalen Headline-Tour Be Right Here weiter auftreten. Zu den neu bestätigten Stationen gehören das Ovens Auditorium in Charlotte, die Newport Music Hall in Columbus, das Murat Theatre at Old National Centre in Indianapolis, das Ogden Theatre in Denver, das Uptown Theatre in Kansas City und die The Hall in Little Rock sowie Shows in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Schweden, Italien und anderen Ländern.

18.09.2024 Hannover, Capitol
24.09.2024 Berlin, Columbiahalle
25.09.2024 A-Wien, Gasometer
26.09.2024 München, Tonhalle
29.09.2024 Köln, E-Werk
30.09.2024 CH-Zürich, Kauflauten

Produziert vom Grammy-prämierten Produzenten Dave Cobb (Chris Stapleton, Jason Isbell), ist Be Right Here eine zeitgemäße Erinnerung daran, präsent zu sein und authentisch zu leben. Auf diesen zehn Tracks – einer Sammlung ihrer charakteristischen Rock’n’Roll-Hymnen, an Americana angelehnten Balladen und Country-Rock-Jams – feiert die Band die einfachen Freuden des Lebens, die flüchtigen Momente und die kleinen Glücksmomente, die sie auf ihrem Weg findet.

Photo by Andy Sapp

Das Album wurde im historischen RCA Studio A in Nashville und in Cobb’s Georgia Mae in Savannah aufgenommen. Neben der Band – Charlie Starr (Gesang, Gitarre), Richard Turner (Bass, Gesang), Brit Turner (Schlagzeug), Paul Jackson (Gitarre, Gesang) und Brandon Still (Keyboards) – sind Preston Holcomb (Schlagzeug) und Benji Shanks (Gitarre) sowie The Black Bettys als Gastmusiker mit von der Partie.

Über den Aufnahmeprozess sagt Starr: „Wir nehmen immer live zusammen auf, aber dieses Mal hatten wir alle unsere Verstärker und Schlagzeuge und alles im selben Raum. Es ist einfach so natürlich und so echt wie möglich. Das letzte Album war auch sehr roh, aber bei diesem Album erinnere ich mich an verschiedene Momente, in denen ich sagte: ‚Ich denke, wir sollten das neu machen‘, und Dave meinte: ‚Nein, lass es so. Auf diese Weise ist es magisch.'“

Be Right Here Tracklist:
1. Dig A Hole
2. Hammer And The Nail
3. Like It Was Yesterday
4. Be So Lucky
5. Azalea
6. Don’t Mind If I Do
7. Whatcha Know Good
8. Other Side Of The Light
9. Little Bit Crazy
10. Barefoot Angel

Im Laufe ihrer produktiven Karriere haben Blackberry Smoke sieben Studioalben veröffentlicht, darunter 2021 You Hear Georgia, mit dem sie ihr 20-jähriges Bestehen als Band feierten. Der Rolling Stone erklärte: Blackberry Smoke sind durch und durch eine Band aus Georgia… You Hear Georgia klingt geradezu gigantisch“, während American Songwriter lobte: Blackberry Smoke ist immer noch Feuer und Flamme… ein Zeugnis dieser Hartnäckigkeit und eine unapologetische Ode an eine rebellische Haltung und Tradition. Das wird in praktisch jeder Note und Nuance deutlich“ und Vintage Guitar verkündete: „Seit 20 Jahren führen Blackberry Smoke aus Georgia die reiche Tradition des Southern Rock fort. You Hear Georgia … ist von diesen Wurzeln durchdrungen.“ Zusätzlich zu ihren Studioalben haben sie mehrere andere Projekte veröffentlicht, wie ihre EPs Stoned, The Southern Ground Sessions und Live From Capricorn Studios sowie Homecoming: Live In Atlanta, ein Live-Album und Konzertfilm, der auf Platz 1 der Americana/Folk-Album-Verkaufscharts von Billboard einstieg.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 sind Blackberry Smoke unermüdlich auf Tournee und haben sich eine starke und treue Fangemeinde erspielt. Neben ihrer Arbeit als Musiker engagiert sich die Band stark für wohltätige Zwecke und gründete die Lana Turner Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die mehrere nationale Stiftungen unterstützt, die sich für die Heilung von Kinderkrebs einsetzen. Mit diesen Bemühungen hat die Band bis heute über 1.000.000 Dollar zugunsten der Kinderkrebsforschung gesammelt.

Facebook
Instagram
Website