Hertzschlag – Gleichgewicht

08.09.2023 - Deutschrock / NDH - Boersma-Records - 33:30 Minuten

1994 gegründet, agieren Hertzschlag seit dem Jahr 2014 in der aktuellen Formation um Sänger Simon Knox. Das Quintett hat Anfang September sein neustes Werk Gleichgewicht herausgebracht. Ob die Männer damit noch im Gleichgewicht sind oder nicht, wird sich zeigen. Technisch springen sie in tiefste NDH-Schluchten und greifen mit deutschen Vocals den Stil von Rammstein, Eisbrecher und Co auf. Die zehn neuen Lieder kommen auf etwas über 30 Minuten und haben den Stempel des deutschen Labels Boersma-Records versehen bekommen.

Als Gongschlag fungiert Wer Bist Du? Die ganze Klasse darf sich brav an die Schulbänke setzen und diese Stunde die Ohren spitzen. Im Anschluss feuern sie ihren Titeltrack ab. Der Eindruck vom Opener wird dabei leider bestätigt. Voller Klischees, mit vielen vorhersehbaren Momenten agieren die fünf Musiker motiviert, können jedoch den Hörer nicht abholen, dafür hätten sie etwas eher aufstehen müssen. Rammstein auf Sparflamme ohne Höhepunkte und Ohrwürmer, mit einem lockeren und präzisen Sound, das sind Hertzschlag. Die elektronischen Akzente bei Frei Sein versuchen Pfeffer und Salz in die laue Suppe zu geben, trotzdem bleibt das Ergebnis unglaublich fad. Die größte Frage, die ich mir bereits jetzt stelle, ist die Tatsache, wie es die Jungs durch die letzten 30 Jahren geschafft haben. Vermutlich mit dem Schulterschluss zu Rammstein, das klappt in Deutschland ja fast grundsätzlich. Das letzte B.O.S.C.H Album oder auch die neue Acid Head EP sind um Längen besser. Sowohl musikalisch als auch gesanglich fehlt da einfach das gewisse Etwas. Die Lyrics sind da noch nicht mal das Problem, sondern die Performance um die Stücke. Nach einem Durchlauf hat man alles gesehen, gehört und man ist mit diesem Gleichgewicht durch. Über das Ergebnis dürften sich Hertzschlag nicht freuen, aber auch nicht aus der Bahn werfen lassen. Die Musiker haben Lust auf ihre Musik und das ist manchmal viel wichtiger als das Empfinden von außen. Im nächsten Jahr feiern sie ihren dreißigsten Geburtstag und sollten dafür genug Zuspruch erhalten. Für mich ist das Kapitel Gleichgewicht mit diesen Zeilen geschlossen.

HIER! geht es für weitere Informationen zu HertzschlagGleichgewicht in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Hertzschlag – Gleichgewicht
René W.
4.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
4.5
Punkte