Blue Sky Theory – We Are The Sky

Das zweite Album der Bremer überzeugt mit Vielfältigkeit und Professionalität

Artist: Blue Sky Theory

Herkunft: Bremen, Deutschland

Album: We Are The Sky

Spiellänge: 38:12 Minuten

Genre: Modern Metal

Release: 22.02.2022

Label: Eigenverlag

Link: https://www.facebook.com/BlueSkyTheory/

Bandmitglieder:

Gesang – Patrick Timmermann
Gitarre – Ben Schön
Gitarre – Daniel Pajak
Bass – Eike Behrens
Schlagzeug – Fabian Korbjun

Tracklist:

  1. O5
  2. We Are The Sky
  3. Burn Me Alive
  4. Te Vas A Morir Aqui
  5. For A Friend
  6. Old Man
  7. Epidemical
  8. In Your Heart
  9. All The Kingdoms

Seit 2015 spielen die Bremer Patrick Timmermann, Ben Schön, Daniel Pajak, Eike Behrens und Fabian Korbjun Konzerte quer durch die Republik, heimsten erste Plätze in Band Battles ein (Metal Hammer Paradise Bandcontest, Emergenza und Local Heroes Bremen, Wümme Beats, Insane) und stehen noch immer ohne Plattenvertrag da. Allen Widrigkeiten zum Trotz bringen sie ihr zweites Full-Lenght Album We Are The Sky jetzt am 22.02.2022 heraus. Mehr Zweien geht nicht…

Kein Plattenvertrag heißt aber nicht, dass Blue Sky Theory Professionalität vermissen lassen. Eingespielt wurden die neun neuen Tracks in den Chameleon Studios in Hamburg. Aufgenommen, gemixt und gemastert hat hier die Scheibe Toningeneur Bengt Jaeschke, der schon für Lord Of The Lost, Heaven Shall Burn, Kärbholz, Die Apokalyptischen Reiter sowie Alice Cooper gearbeitet hat.
Das Cover und Booklet wurde vom bekannten Wacken Open Air-Zeichner, Comic-Künstler, Designer und Layouter Tim Eckhorst aus Blumenthal bei Kiel zusammen nach Ideen von Gitarrist Ben Schön erschaffen.

Die neuen Songs sind deutlich vielfältiger als die Songs des Debüts Cassandra. Unterschiedliche Stile prägen die Sounds der neuen Songs. Nach einem deutschen und sonst ausnahmslos englischen Texten ist diesmal mit Te Vas A Morir Aqui auch ein spanischer Text dabei.

Aber von vorne. O5 ist ein reines Instrumentalstück, das als Intro zu verstehen ist. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Band zu dem stampfenden Rhythmus auf die Bühne kommt. Der Titeltrack We Are The Sky überzeugt sofort. Nach dem im Metal unüblichen Prinzip des Call and Response singen die beiden Gitarristen Patrick und Ben im Wechsel. Patrick zeichnet sich für die Strophen verantwortlich, Ben singt die Refrains mit Growlings, die wir bislang von Blue Sky Theory so noch nicht kannten. Burn Me Alive ist die erste Singleauskopplung des Albums. Das Video überraschte ja auch schon mit dem Wechselgesang und den Growlings von Ben. Das Video wurde im Bremer Aladin aufgenommen und zeigt eindrucksvoll die Power der Band. Mit einer Feuershow wie dieser hat Daniel Pajak ja bereits mit Feuerengel Erfahrungen gesammelt, bei denen er ab und an aushilft. Te Vas A Morir Aqui ist der schon angesprochene spanische Titel. Grundlage ist das schwere Erdbeben im Februar 2018 während des Aufenthaltes von Patrick Timmermann in Mexiko-City. Die Dudelsack-Einspielungen schicken einen erst in eine andere Richtung, der Song nimmt an Härte aber gekonnt zu. Der Track überzeugt mit einer guten Hookline und wartet mit eingängigen Melodien und einschneidenden Tempowechseln auf. For A Friend startet mit einem eingängigen Gitarrenintro. Die Ballade versinkt durch gekonntes Einsetzen von Gitarre und Bass nicht in Melancholie, obwohl das Thema Streit unter Freunden, Tod eines der beiden und damit fehlende Aussöhnung, dazu einlädt. Old Man ist, wie mein Kollege im Pre-Listening erfuhr, bereits elf Jahre alt. Geschrieben wurde der Song für seine ehemalige Band My Sweet Revenge, hat aber die ehemals Metalcore Schiene hinter sich gelassen. Die Midtempo-Nummer überzeugt mit Tempowechseln, Bens einsetzendem Gegrowle in ausdrucksstarken Vocals sowie hart einsetzenden Gitarrenpassagen. Epidemical behandelt natürlich die derzeitige Situation mit gebührender Härte und tritt der Pandemie (und dem Zuhörer) mächtig in den Arsch. Der pumpende Bass und die eingängige Melodie haben den Song sofort zu meinem Favoriten gemacht. Melodic Power Metal mit einem gesanglichen Stimmenwechsel, wie er mir sofort gefällt. In Your Heart nimmt die Fahrt sofort wieder heraus. Beginnend mit einem Gitarrensolo entwickelt sich die Ballade zu einem Mitsumm-Midtempo-Stück, das gekonnt mit dem Tempowechsel und der Instrumentalisierung spielt. Mit All The Kingdoms wird im Song Gut gegen Böse, Versuchung gegen Standhaftigkeit thematisiert. Beginnt der Song ruhig und besinnlich, knallen die soeben noch melodiös gezupften Saiten richtig hart über einen herein. Gesungen wird nur in den ruhigeren Passagen, sodass immer ein Spannungsbogen aufgebaut bleibt.

Neben den üblichen bekannten digitalen Streaming- und Download-Kanälen Spotify, Apple Music, Deezer, Amazon Music und vielen anderen wird das Album in einem CD-Digipack erscheinen. Erhältlich wird das Album über Amazon, dem Bremer Plattenladen Hot Shot Records sowie einem bandeigenen Online-Shop sein. Natürlich werden die Jungs die CD auch bei ihren Konzerten dabei haben, wenn es dann endlich wieder welche gibt.

Blue Sky Theory – We Are The Sky
Fazit
Ein abwechslungsreiches Album, das verschiedene Genres bedient. Ein Album, das mehr als ein Rohdiamant ist und eine stärkere Öffentlichkeit verdient. Ein kleines Gesamtkunstwerk, das sich hinter etablierten Bands nicht verstecken braucht. Eine starke Scheibe, die sich bei mir häufig drehen wird. Die Songs sind abwechslungsreich, das Album ist perfekt produziert und vereint übergreifend verschiedene Genres. Früher bei Hans Rosenthal hätte es geheißen: Das war ... SPITZE!

Anspieltipps: Burn Me Alive, Te Vas A Morir Aqui und Epidemical
Norbert C.
9
Leser Bewertung3 Bewertungen
6.5
9
Punkte