Bölzer – Soma

“Heißt Bölzer so etwas wie Bolzen?“

Artist: Bölzer

Herkunft: Zürich, Schweiz

Album: Soma

Spiellänge: 18:02 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 11.08.2014

Label: Invictus Productions

Link: https://www.facebook.com/pages/B%C3%96LZER/108657105834227

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – KzR
Schlagzeug – HzR

Tracklist:

  1. Steppes
  2. Labyrinthian Graves

Bölzer - Soma

 

Die Schweiz ist schon was Schönes. Und so ruhig und friedlich. Doch das ist alles nur ein Mythos, denn seit 2008 macht sich ein Duo bereit, ihren Death Metal / Black Metal Mix zu verbreiten. Bölzer nennt sich die Band, die sich im Jahr 2014 nach einer Demo-CD und einer bereits erschienenen EP nun mit einer weiteren EP um die Ecke kommt. Unter der Fahne von Invictus Productions lässt sich das neue Mini-Scheibchen, das den Namen Soma trägt, bestimmt noch besser verbreiten.

Zwei Songs ist zwar nicht viel, aber dafür gibt es bei Soma eine Gesamtspielzeit von knapp 18 Minuten. Soweit schon nicht schlecht, doch kann man beide Songs in Kürze zusammenfassen. Man hat eine sehr kalte und raue Atmosphäre bei beiden Titeln sowie teilweise auch gute Gitarrenriffs und Melodische Parts. Der Gesang von Sänger und Gitarrist KzR kann man als raue Growls mit einem leichten Kratzen im Hals verbinden, somit haut mich der Gesang leider nicht aus dem Sessel. Die Produktion gefällt mir ganz gut, denn man bekommt hier ein leicht düsteres Gesamtpacket geboten.

Fazit: Naja, wenn man es genau nimmt, kann man sich, wenn man das Duo um die Band Bölzer schon öfter gehört hat und sich auch schon mehr und näher mit beschäftigt hat, sehr auf den neuen Mini-Silberling freuen. Doch ich habe, um ehrlich zu sein, keinen Punkt gehört, der mich so wirklich vom Sockel haut. Es ist auf jeden Fall guter Death Metal / Black Metal, doch wie schon gesagt, ich suche nach Höhepunkten. Trotzdem sollten Fans ein Ohr riskieren.

Anspieltipps: Alles
Stefan S.
4.5
4.5