Broken Fate – Rising To The Dream

“Warten auf das Debütalbum.“

Artist: Broken Fate

Herkunft: Zürich, Schweiz

Album: Rising To The Dream (EP)

Spiellänge: 24:19 Minuten

Genre: Modern Metal

Release: 03.11.2012

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.broken-fate.ch/index.php?action=default.bio.view

Produktion: im Little Creek in Gelterkinden (Schweiz) von V.O. Pulver

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Tobias John Bänteli
Gitarre, Background Gesang – Roman Leeser
Bass – Dario Stutz
Schlagzeug – Alessandro De Cicco

Tracklist:

  1. Rise
  2. Your Night
  3. The Way In Your Eyes
  4. Eternal Memories
  5. Fate
  6. Frozen

Broken Fate - Rising To The Dream

Broken Fate wurden 2006 von Sänger und Gitarrist Tobias John Bänteli sowie Schlagzeuger Alessandro De Cicco gegründet und erst 2008 war die vollständige Besetzung gefunden. In den Jahren 2009 und 2010 wurde je eine Demo CD produziert und nach kleineren Dramen wurde 2012 die EP Rising To The Dream eingespielt, die ich heute zur Bewertung vorliegen habe.

Die EP beginnt mit dem passenden Intro Rise, das instrumental gehalten ist und vor allem das Können von Roman Leeser an der Gitarre aufzeigt – es scheint, als sei der Track allein für ihn gemacht. Your Night geht eindeutig in eine thrashig-rockige Richtung, die immer noch stark von den kraftvollen und schnellen Gitarrenriffs lebt und von Tobias John Bäntelis rauchigem und doch für die Metal-Szene sanftem Gesang untermalt wird.

Fazit: Das eben beschriebene Szenario zieht sich über die komplette EP: Besonders herausragend ist stets die Gitarrenarbeit, die für mich auch eindeutig zu Recht in den Vordergrund gestellt wird. Wer auf den Genremix aus Heavy und Thrash Metal steht und treibendes und eingängiges Riffing ohne zu aggressiven Gesang bevorzugt, ist bei Broken Fates EP Rising To The Dream genau an der richtigen Adresse. Ich bin sehr gespannt auf das für 2014 angekündigte Debütalbum der vier Schweizer.

Anspieltipps: Your Night und Eternal Memories
Petra D.
8
8