Criminal: Launchen Lyric Video zu ‘Animals To Gods’

Die anglo-chilenischen Thrasher CRIMINAL haben ihr neues Album “Fear Itself” für den 11. März über Metal Blade Records angekündigt.

Heute veröffentlichen CRIMINAL ein Lyric Video zur dritten Single ‘Animals To Gods‘! Klickt rüber zu metalblade.com/criminal und schaut euch das Video an! Die erste Single “Down Driven” könnt ihr euch ebenfalls dort reinziehen und des Weiteren die Vorbestellmöglichkeiten überprüfen. “Fear Itself” erscheint auf CD, Vinyl und über alle Digitalplattformen.

Anton Reisenegger: “Dieser Song war von Anfang an einer unserer Lieblinge. Er besteht aus unterschiedlichen Parts, fließt aber wie Lava. Die Lyrics handeln davon, dass der Mensch den Gipfel der Evolution erreicht hat, und was diese Einbahnstraße für die Umwelt sowie andere Spezies bedeutet. Der Text beruht auf dem Buch ‘Sapiens: Eine kurze Geschichte der Menschheit’ von Yuval Noah Harari, und auch wenn es ungewöhnlich ist, sich mit einem wissenschaftlichen Werk zu befassen: Mir hat es wirklich die Augen geöffnet, und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich um die Zukunft unseres Daseins auf diesem Planeten sorgt. Trotz der schwierigen Materie halte ich die Lyrics nicht für zu intellektuell oder überheblich, sondern vielmehr bedrohlich und apocalyptisch.

Costin [Chioreanu, der das Albumcover designte] hat die Worte und die Stimmung des Songs fabelhalft grafisch umgesetzt – zumal in Rekordschnelle, und wir brauchten ihm nicht zu sagen, er solle irgendetwas ändern, denn es war absolut perfekt.

Die neue Scheibe wurde unter CRIMINAL-Bassist Danny Biggin in den HVR Studios im britischen Suffolk nach dem Prinzip “kein Firlefanz” aufgenommen, wobei die Band die Fallstricke moderner Metal-Produktionen bewusst mied, als da wären Samples, Quantisierung und Amp-Simulationen.

Das bestechende Artwork des renommierten rumänischen Künstlers Costin Chioreanu (At The Gates, Arch Enemy, Mayhem, etc.) verbildlicht die trostlos dystopische Stimmung der Texte perfekt, wobei es um Kriegstreiberei, Falschinformation, Ausbeutung und andere leiden dergegenwärtigen Gesellschaft geht.

CRIMINAL sind eine Metal-Band mit Hardcore-Attitüde und bestätigen mit ihrer Langlebigkeit, wie ehrlich und hingebungsvoll sie sind. Sie machen Musik aus hehren Gründen.

CRIMINAL:
Anton Reisenegger – Vocals/Gitarre
Sergio Klein – Gitarre
Dan Biggin – Bass
Zac O’Neil – Drums

Quelle: www.metalblade.com