Deathcvlt – Deathcvlt

13.10.2021 – Blackened Death Metal – My Kingdom Music – 42:42 Minuten

Noch einmal in den dunkelsten Nischen der Wühlkiste der liegengebliebenen Alben des letzten Jahres eingetaucht, finde ich da einen kleinen, ungeschliffenen, schwarzen Diamanten.

Es handelt sich dabei um Deathcvlt. Zunächst denke ich doch: Die kenne ich und da habe ich schon einmal ein Review zu dieser Band gemacht. Schnell stellt sich dann heraus: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deathcvlt ist nicht die norwegische Allstar Band Deathcult, zu deren Album Cult Of The Goat ich 2018 ein Review gemacht hatte.

Deathcvlt sind Italiener, die im Oktober ihr selbst betiteltes Album Deathcvlt herausgebracht haben. Deathcvlt wurden von XeS (Gesang) aus dem beschaulichen Ancona gegründet. Zu ihm gesellten sich Ulag (Gitarre, Bass) und Bestia (Schlagzeug), um die Heerscharen des Blackened Death zu preisen.

Alle drei Protagonisten sind ansonsten noch in weiteren schwarzen Kapellen des musikalischen Wahnsinns unterwegs und sind somit keine Greenhorns, sondern wirkliche Blackhorns, um einmal bei den gehörnten Gestalten der Hölle zu bleiben.

Das Debütalbum des infernalischen Trios enthält acht Songs bei einer stattlichen Gesamtlänge von über 42 Minuten. Veröffentlicht wurde das Album ausschließlich als Vinyl (auf 400 Stück limitiert) über das italienische Kultlabel My Kingdom Music, dem zudem ein Downloadcode beiliegt.

Wie ich bereits eingangs erwähnt habe, ist Deathcvlt für mich wie ein kleiner schwarzer Rohdiamant. Die Songs kommen nicht gefiltert unnatürlich rüber, sondern sehr authentisch und roh, was der Aufnahme sehr guttut. In ihnen wohnt ein Berserker, der sie wild unters Volk schleudert. Die Essenz der Mucke des Trios ist melodischer Black/Death Metal, gemischt mit dunklem Thrash.

Hatte ich zu Beginn noch erwähnt, dass es sich hier nicht um die Norweger Deathcult handelt, darf man trotzdem nicht verschweigen, dass sich die Italiener Deathcvlt dem Einfluss der Altvorderen skandinavischen (Melodic) Todes Metaller nicht entziehen können und es wohl auch nicht wollen.

Summa summarum ein klasse Debüt der Italiener Deathcvlt! Hail Deathcvlt!

HIER! geht es für weitere Informationen zu Deathcvlt – Deathcvlt in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Deathcvlt – Deathcvlt
Juergen S.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8
Punkte