Diaroe – Das Eskalat

“Ein wenig mehr…“

Artist: Diaroe

Herkunft: NRW, Deutschland

Album: Das Eskalat

Spiellänge: 31:24 Minuten

Genre: Death Metal/ Grindcore

Release: 13.12.2013

Label: Independent

Link: http://www.facebook.com/diaroe

Bandmitglieder:

Gesang – Christian Markwald
Gitarre – Joscha Riedl
Bass – Lukas Kaminski
Schlagzeug – Martin Grupe

Tracklist:

  1. Am Ende Bleibt…
  2. …Das Eskalat
  3. Habgier
  4. Sexuelle Verwahrlosung
  5. Die Retadierung
  6. Alkoholwahnsinn
  7. Vater Unser
  8. Blutige Ernte
  9. I.V.G.N.E.D.V.N.V.B.H.
  10. Logout

Diaroe - Das Eskalat
Mein Gott, Diaroe, würde ich hier nicht eure Musik, sondern eure Internetpräsenz, im speziellen Umgang mit der Presse, bewerten, würdet ihr 10 von 10 Punkten kriegen. In den zwei Jahren gab es keine Gruppe, die so gut auf Reviews vorbereitet gewesen ist, wie ihr. Leider kann das nicht in die Wertung mit einfließen, auch wenn das natürlich Sympathiepunkte schafft.

Aber kommen wir zur Musik. Die Band verspricht Death Metal und Grindcore und liefert eine Kombination aus Death Metal und Grindcore. Die Qualität ist ordentlich, die musikalische Qualität angenehm hoch und auch wenn man nicht das Rad neu erfindet, liefert man ordentlichen Nachschub für Fans der Genres.

Schön ist, dass die Band ihre Texte veröffentlicht, was heute ja leider eine Seltenheit geworden ist und dass die Lyrics ”Substanz” bieten, auch wenn sie ein wenig mehr in die Tiefe gehen könnten. Das Eskalat kombiniert eine mögliche Inflation mit einem Atomkrieg und dem darauf folgenden Neubeginn, Habgier wirkt lyrisch wie die beleidigendere Version von Rammsteins Mehr! und Sexuelle Verwahrlosung schmeißt mir persönlich jugendliche Pornokonsumenten mit Spaß an Abtreibungen zu sehr mit Sozialhilfeempfängern in einen Topf. So schneiden die Texte einmal quer durch die Gesellschaft, zum Glück wurde nicht auf den obligatorischen Metzeltext (Blutige Ernte) verzichtet.

Fazit: Ein wenig mehr Eigenständigkeit, ein wenig mehr Tiefgang, ein wenig mehr Spielzeit und schon hätten meine Quasi-Nachbarn ein Brett von einem Album auf den Markt gebracht. Was nicht ist, das kann noch werden und schon jetzt kann zum Kauf der Platte nur raten! Anspieltipps: Sexuelle Verwahrlosung und Alkoholwahnsinn
Gordon E,
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7