Die Suche – Wahre Helden Kämpfen Ohne Gewalt

“Geht unter die Haut“

Filmtitel: Die Suche – Wahre Helden Kämpfen Ohne Gewalt

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch, Türkisch, Englisch

Laufzeit: 129 Minuten

Genre: Kriegsdrama

Release: 27.05.2016

Regie: Michel Hazanavicius

Link: http://188.111.41.167/gallepmedien/

Produktion:  MARITIM PICTURES GmbH

Schauspieler:

Abdul Khalim Mamutsiev
Annette Bening
Anton Dolgov
Bérénice Bejo
Bjarne Henriksen
Dymtro Tuboltsev
Lela Bagakashvili
Maksim Emelyanov
Mamuka Matchitidze
Rusudan Pareulidze
Yuriy Tsurilo
Zukhra Duishvili

DIE SUCHE Film Cover Juli 2016

Der Zweite Tschetschenienkrieg wütet Ende der Neunziger mit gnadenloser Brutalität, die Bilder der geschundenen Zivilbevölkerung bleiben uns bis heute vor Augen. Der neunjährige Hadji kann im Film Die Suche – Wahre Helden Kämpfen Ohne Gewalt in letzter Sekunde vor einer Truppe russischer Soldaten fliehen. Seine Familie hat, wie es so oft im Leben ist, leider weniger Glück. Hadji muss mit ansehen, wie sie erniedrigt und schließlich auf offener Straße erschossen werden. Der kleine Junge wandert ziellos wie auch traumatisiert umher, bis er von Carole aufgegriffen wird.

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gelingt es der UN-Mitarbeiterin, mehr über Hadjis familiären Hintergrund herauszufinden. Offenbar hat er eine ältere Schwester. Mit Hilfe von Helen, einer Mitarbeiterin des Roten Kreuzes, versucht Carole die junge Frau aufzuspüren.

Fazit: Die Suche - Wahre Helden Kämpfen Ohne Gewalt geht schnell unter die Haut und setzt sich in Herz. Es werden diverse Seiten einzelner Menschen aufgezeigt, wo die Kälte und Härte des Kriegs wie ein feuchter Atem im Nacken liegt. Gelungen ist die Tatsache, dass die einzelnen Puzzleteile Stück für Stück zusammen geführt werden. Leichte Kost erwartet den Käufer jedoch nicht, da der Streifen auf eine Spielzeit von über zwei Stunden kommt und in einzelnen Handlungen etwas langatmig wirkt. Die Umsetzung ist gelungen, zeitgemäß und hinterlässt einen guten Eindruck, den Michel Hazanavicius wohl genau in der Form inszenieren wollte. Eine klare Kaufempfehlung möchte ich nicht aussprechen, Freunden eines guten Dramas oder kriegshistorischer Aktionfilme darf man Die Suche - Wahre Helden Kämpfen Ohne Gewalt aber ans Herz legen.
Rene W.
7.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.2
Weitere Beiträge
Messiah – Fracmont