Discharge: unterschreiben bei Nuclear Blast Records, veröffentlichen neuen Song

Nuclear Blast Records präsentiert stolz, das Signing der britischen Legenden DISCHARGE.

1977 von Terry „Tezz“ Roberts, dessen Zwillingsbruder Tony „Bones“ Roberts und Royston “Rainy” Wainwright gegründet, werden DISCHARGE von Künstlern wie METALLICA und ANTHRAX als großer Einfluss genannt.

Die Band sagt dazu:
„DISCHARGE sind glücklich darüber, bei Nuclear Blast Records unterschrieben zu haben, einem Label, das das Genre kennt und das an das glaubt, was wir tun. Wir lieben die familiäre Atmosphäre, die das Label umgibt, und wir sind stolz, zum Roster mit großartigen Bands, von denen einige mit uns befreundet sind, von ihnen zu gehören. Wir sind auf unser neues Album »End Of Days« gespannt, mit drei Vierteln der originalen Klassiker-Besetzung (Bones, Rainy und Tezz) sowie Dave am Schlagzeug und JJ Janiak am Gesang, der den ursprünglichen DISCHARGE-Sound und -Geist einfängt. Anfangs-Trommler Tezz wechselt an die Rhythmus-Gitarre. Wir hatten also zum ersten Mal in der Bandgeschichte ein Fünfer-Line-up. Das „Ende der Tage“ ist gekommen, aber das ist erst der Anfang für uns mit Nuclear Blast…der Albtraum geht weiter!“

Nuclear Blast-Chef Markus Staiger fügt hinzu:
„Mit der Unterschrift von DISCHARGE geht ein Langzeit-Traum in Erfüllung. Ich bin mit Hardcore und Punk aufgewachsen und DISCHARGE waren von Beginn an eine meiner Lieblingsbands. DISCHARGE waren extremer und abgefuckter als alles andere. Mit ihrer ersten EP »Why« und ihrem Debüt »Hear Nothing See Nothing Say Nothing« haben DISCHARGE Klassiker geschaffen, die ich in- und auswendig kenne und die mich stark beeinflusst haben. Bands wie METALLICA, SLAYER, ANTHRAX, MACHINE HEAD und SOULFLY haben, angezogen von der Einzigartigkeit der Briten, Songs von DISCHARGE gecovert. Ich bin stolz, DISCHARGE in der Nuclear Blast-Familie willkommenheißen zu können – In crust we trust!“

Ein neues Album ist für 2016 geplant. Aber bereits jetzt hat die Band den Clip zum brandneuen Song „NWO“ veröffentlicht. Zu sehen gibt es den Clip hier:

Die ersten bestätigten Tour-Termine 2015/2016 sind unten aufgeführt. Weitere Daten folgen in Kürze…!

DISCHARGE sind eine britische Hardcore-Punkband, die 1977 gegründet wurde. Für die Band typisch ist eine minimalistische Vorgehensweise, was Musik und Texte angeht, ein harter, verzerrter und reibender Gitarren-gesteuerter Sound und rauer, geschriener, einer politischen Rede ähnlicher Gesang, dessen Texte von anarchistischen und pazifistischen Themen handeln.

AllMusic bezeichnet den Sound der Band als „rasende Lärm-Überladung“, die von „furioser Lärm-Explosion“ geprägt ist. Das Debüt-Album der Band, »Hear Nothing See Nothing Say Nothing« (1982), landete auf Platz zwei der UK-Indie-Charts und auf Platz 40 der UK-Albumcharts. In den frühen 80ern konnten sie zahlreiche Singles und EPs, inkl. der EP »Why« (1981) und der Single ‚State Violence State Control‘ (1982), in den Top10 der UK-Indie-Charts platzieren.
»Hear Nothing See Nothing Say Nothing« war Wegbereiter für Thrash und Black Metal, Crust Punk, Grindcore und diverse Extreme Metal-Subgenres. Das Genre D-Beat wurde nach DISCHARGE und ihrem charakteristischen Drumbeat benannt.

 

Tourdaten
Datum Ort Land
20.11.2015 Wakefield (Warehouse 23) GB
30.01.2016 Belfast (Voodoo) GB
26.03.2016 Aalst (Oilsjt Omploft Fest) BE
01.04.2016 London (T. Chances) GB
28.05.2016 Baltimore (Maryland Deathfest) US
18.06.2016 Clisson (Hellfest) FR
23.07.2016 Coventry (The Arches) GB
04.08.2016 Blackpool (Rebellion Punk Festival) GB
22.10.2016 Cardiff (The Moon) GB