Dong Open Air: zum Jubiläum wieder open air

Überraschende Neuigkeiten vom Team des Dong Open Airs. Doch lest selbst:

„Breaking News: Die Bühne des Dong Open Airs wird in diesem Jahr wie im Gründungsjahr 2001 wieder eine Open-Air-Bühne sein!

WAS???

Zugegeben, obwohl wir jüngst festgestellt haben, dass „Open Air“ sogar Teil des Namens der Veranstaltung ist, haben auch Teile des Dong Teams wie Garth in Wayne’s World mit „We fear change!“ auf diese Idee reagiert.

Aber ebenso, wie wir uns in der Vergangenheit aus guten Gründen für eine Zelt-Bühne entschieden hatten, haben wir uns jetzt aus guten Gründen für eine Open-Air-Bühne entschieden.

Bis 2019 konnte beinahe nichts aufgebaut werden, bevor das Zelt stand. Zeitpläne für den Aufbau des Festivals drohten zu kippen, wenn Zeltbauer kurzfristig Termine nicht einhalten konnten oder für den Zeltbau kritische Technik versagt hatte.

Dieses Jahr kam eine Kostenexplosion beim Zelt und außerdem die Ungewissheit hinzu, ob das Zelt mit Blick auf eventuelle pandemiebedingte Auflagen als „drinnen“ oder „draußen“ gewertet werden würde.

Andererseits haben wir 2020 und 2021 wunderbare Erfahrungen mit der Moshbox-Bühne gemacht. Diese Open-Air-Bühne hat sich so fantastisch in das Panorama des Dongbergs gefügt und ist so gut vom Publikum angenommen worden, dass wir sie als Blaupause für die Lösung der oben genannten Probleme aufgegriffen haben.

Wir werden also nicht nur wieder eine Open-Air-Bühne haben, sondern mit dieser und dem restlichen Produktionsbereich auf dem Gipfel Richtung Süden bzw. Richtung Hallenhaus umziehen. Die Bühne wird dann noch etwas weiter südlich stehen, als das schon bei den Moshbox-Konzerten der Fall war.

Dort bietet sich dann nicht nur ein grandioses Panorama und viel Platz für Publikum, sondern auch deutlich mehr Fläche für Sitzgelegenheiten, als ihr sie in unserem bisherigen Biergarten vorgefunden habt.

Mehr Infos dazu, was ihr wo vorfinden werdet, bekommt ihr auf dem Geländeplan.

Und falls ihr jetzt immer noch nicht ganz aus dem „We fear change“-Modus raus seid, schaut euch noch mal an, wie und mit was für einer Bühne die Wayne’s World-Serie endete!

Wird geil!
Euer Dong Team“

Draufklicken zum Vergrößern!