Eloy – The Classic Years Triology

50 Years Of Eloy

Artist: Eloy

Herkunft: Hannover, Deutschland

Album: The Classic Years Triology

Genre: Artrock, Krautrock

Release: 26.04.2019

Label: Vertigo, Universal Music

Link: http://www.eloy-legacy.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Frank Bornemann
Keyboard – Hannes Folberth
Bassgitarre – Klaus-Peter Matziol
Keyboard – Michael Gerlach
Schlagzeug – Kristof Hinz

Inhalt The Classic Years Trilogy Vinyl Box:

  1. Dawn
  2. Ocean
  3. Silent Cries And Mighty Echoes
  4. Dawn / Ocean / Silent Cries And Mighty Echoes

Die Hannoveraner Artrock Gruppe Eloy wurde als Schulband gegründet. In den 1970er-Jahren wurden sie zu einer der einflussreichsten Bands der deutschen Rockszene. Der Sprung zu EMI, einem der größten damaligen Labels der Branche, gelang ihnen schon drei Jahre später. Den Höhepunkt ihrer Karriere erreichten die Musiker 1979 mit dem Album Silent Cries And Mighty Echoes, welches ein Hauptbestandteil der heutigen Veröffentlichung ist. Vertigo, Universal Music haben 50 Jahre nach der Gründung von Eloy eine spannende Box zusammengestellt mit drei Vinyl- und CD-Versionen von Dawn, Ocean und Silent Cries And Mighty Echoes. Das sind die drei Schwergewichtler aus Mitte bzw. Ende der Siebziger. Unter dem Titel The Classic Years Trilogy gibt es das ganze Spektakel in einem speziell gestalteten Schuber. Alle von den Originalbändern stammenden Aufnahmen wurden unter der Regie des Remaster-Fachmanns Eroc soundtechnisch neu überarbeitet. Die Gesamtauflage des durchnummerierten Box-Sets ist auf 2.000 Stück limitiert und somit ein Leckerbissen für jeden Fan.

Die Klappcover von Ocean und Silent Cries And Mighty Echoes wurden außen unverändert übernommen bzw. adaptiert und innen vom langjährigen Eloy-Grafiker Michael Narten neu gestaltet. Spätestens Dawn brachte die Rocker auf die Überholspur. Mit einem Klang aus Artrock, Krautrock und Progressiven Elementen trafen sie den Nerv der Zeit und kommen auch heute wieder während der Retro Welle zur Geltung. Diese wird z.b. auch von deutschen Kollegen wie Grobschnitt genutzt. Mit Ocean wurden im Februar 1978 erstmals die deutschen Charts geknackt und das in den Top 30. Silent Cries And Mighty Echoes schaffte es sogar in die Top 20 auf Platz 17 – die höchste Platzierung überhaupt in der fünf Jahrzehnte starken Eloy Geschichte. Ocean offenbarte Klassiker und ist ein Konzeptalbum über die mythische Stadt Atlantis und ihren Untergang. Vier Songs und 44 Minuten bleiben eine Hausnummer. The Apocalypse, De Labore Solis oder der Titeltrack Silent Cries Divide The Night prägten das siebte Studioalbum und darf man auch heute noch kennen.

Fazit
The Classic Years Trilogy ist eine wunderbare Box, um Eloy neu oder noch mal zu entdecken. Für Fans ist die 2.000 Stück limitierte Auflage ein Sammlerstück, das man in der Sammlung haben sollte. Wie bei Grobschnitt ist diese Produktion mehr als gerechtfertigt und nun nicht darauf aus, als Ramsch ein paar Euro zu verdienen, sondern was qualitativ Hochwertiges inkl. deutscher Rockgeschichte zu servieren!

Anspieltipps: Silent Cries And Mighty Echoes
René W.9.2
Leser Bewertung6 Bewertungen7
9.2
Punkte

Kommentare

Kommentare

Weitere Beiträge
Soto – Origami