Filter: Veröffentlichen „Crazy Eyes“ am 08.04.2016

Crazy Eyes das neue Album der Multiplatinum Industrial Alternative Band Filter hat seinen Ursprung in der Dekonstruktion.

Als eine kleine Hommage an Filter’s Debüt „Short Bus“ wird das kommende und mittlerweile siebte Album die Gitarrenwände die man noch auf dem letzten Album „The Sun Comes Out Tonight“ hören konnte meiden und von einem bedrohlichen Industrial Sound leben, der gleichzeitig eindringlich und hypnotisch wirkt.

Richard hat sich dem Albumprozess komplett hingegeben als er die Tour zum 2013er Album The Sun Comes Out Tonight – welches über 8500 Kopien in der ersten Woche verkaufte und von der Presse hochgelobt wurde  – beendet hatte.

Für dieses neue Kapitel arbeitet Richard mit alten Freunden zusammen. So war auch der Mann hinter dem 1999er Platinum ausgezeichneten Album „Title Of Record“, Produzent Ben Grosse (Thirty Seconds To Mars, Marilyn Manson) und Michael „Blumpy“ Tuller (Nine Inch Nails) im Entstehungsprozess beteiligt. Weiter arbeitete er eng mit den neuen Bandmitgliedern Oumi Kapila (Gitarren, Programming), Ahsley Dzerigian (Bass), Chris Reeve (Drums) und Bobby Miller (Keyboards) zusammen sowie den alten Mitgliedern Johnny Radke und Danny Lohner. Gemixed wurde das Album von Brian Virtue (Janes Addiction, Thirty Seconds To Mars, Deftones) und von Howie Weinberg ( Van Halen, Mars Volta, The White Stripes) gemasterd).

Abschließend lässt sich „Crazy Eyes“ mit den ehrlichen Worten von Richard beschreiben:“Ich mache das übergreifend wegen der Musik. Du selbst zu sein ist das aller Wichtigste. Ich habe ganz authentisch Plätze besucht an denen Ich vorher noch nie war. Das kam von Herzen. Ich versuche so aufrichtig wie möglich zu sein, was Filter darstellt. Es geht darum verdammt anders, fortschrittlich und originell zu klingen.“

Quelle: www.oktoberpromotion.com