Heads.: geben Album Details bekannt

"Push" erscheint noch in diesem Frühjahr auf Glitterhouse Records

Nach ihrem von der Presse gefeiertem Album Collider in 2018, legt das Post- Punk und Noise- Rock Trio Heads. nun seinen 3. Longplayer nach: Push erscheint am 29.05.2020 via Glitterhouse Records! Die Band aus Berlin und Melbourne präsentiert auf Push eine faszinierend eigene Mischung aus Noise-Rock, Post-Punk und Alternative Rock, über dessen Weite sich die Stimme von Sänger Ed Fraser erhebt. Die Geduld fordernde, lärmige Schwere vorangegangener Werke reift hier zu einer vielschichtigeren Komposition experimenteller und wilder Klänge heran. Radikal – aber doch eingängig. Der Radius hat sich erweitert. So tun sich neue musikalische Motive auf, cineastisch und von ungemeiner Dynamik. Das klopft laut an die Tür von 90er Noise-Rock Heroen wie The Jesus Lizard oder TAR, hat die experimentelle Urgewalt von Lysistrata, die fast schon brüskierende Kühle von Protomartyr und die stoische Kraft neueren Post-Punk Datums.

Produziert wurde Push in Berlin von Christoph Bartelt, seines Zeichens Kadavar Schlagzeuger. Mix und Mastering übernahm Magnus Lindberg (Cult Of Luna). Als Gastmusiker treten Kristof Hahn (Swans), Matthias Feit von Radare und Markus E. Lipka von Eisenvater in Erscheinung.

„Von Anfang bis Ende bedeutet Push Distanz, Anpassung, Veränderung und Verbindung. Jeder Song erzählt eine ganz eigene Geschichte, über leere Orte, Wetterschläge, giftige Dinge.“ Kommentiert die Band.Push ist in gewissermassen unsere Berlin-Platte, da wir zum ersten Mal unserer Bandgeschichte ein Album in Berlin produziert haben, wo wir alle zu dieser Zeit lebten. Aufgenommen mit Christoph Bartelt von Kadavar, in ihrem Studio in der obersten Etage eines alten Lagerhauses; tingelten wir über mehrere Wochen jeden Morgen quer durch Ost- Berlin vorbei an den Fabriken, stiegen die alten schmutzigen Betontreppen hinauf durch eine schwere Stahltür hinein in eine holzgetäfelte Oase eines einzigartigen Studios, in dem wir täglich an Push werkelten. Lokal zu bleiben hatte den großen Vorteil, dass Freunde und Gast- Musiker wie Kristof Hahn von Swans mal eben vorbei kommen konnten um auf der Platte einzuspielen, und es bedeutete für uns ebenfalls, dass die Aufnahmen zu Push viel schneller abliefen. Magnus Lindberg von Cult Of Luna, mit dem wir schon häufig zusammen gearbeitet haben, hat unseren Sound diesmal noch präziser als je zuvor in Stockholm gemixt und gemastert. Es gibt mehr Gäste und mehr Geschichten, und wir freuen uns diese mit euch auf Push zu teilen!“

Push Tracklisting:

  1. Empty Towns
  2. Weather Beaten
  3. Push You Out To Sea
  4. Loyalty
  5. Rusty Sling
  6. Nobody Moves and Everybody Talks
  7. It Was Important
  8. A Swarming Tide
  9. Paradise
  10. As Your Street Get Deserted

Heads. sind Ed Fraser (Gesang, Gitarre), Chris Breuer (Bass) und Nic Stockmann (Schlagzeug). 2014 in Berlin gegründet, veröffentlicht das Trio bereits im Mai 2015 sein selbstbetiteltes Debüt über This Charming Man Records. Es folgen mehr als 100 internationale Auftritte mit Bands wie Metz, Daughters, Nothing, Protomartyr und Whores. Das Album Collider erblickt 2018 das Licht der Welt, gefolgt von ausgedehnten Europa und US Tourneen.

Das neue Heads. Album, Push, erscheint am 29.05. bei Glitterhouse Records und wird nicht nur Freunden von Idles, Swans, The Melvins, Codeine, The Jesus Lizard oder Metz gefallen. Push ist eine Wand. Ein Monolith. Pures, schwarzes Gold. Ab sofort könnt ihr euch das Album Hier vorbestellen!