Invader – Tales Of A Madman

“Von allem was dabei!“

Artist: Invader

Herkunft: Bünde, Deutschland

Album: Tales Of A Madman

Spiellänge: 32:22 Minuten

Genre: Melodic Death Metal, Death Metal

Release: März 2014

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/666invader

Bandmitglieder:

Gesang – Patrick
Gitarre und Backgroundgesang – Jonas
Gitarre – Jan
Bassgitarre – Micha
Schlagzeug – Sven

Tracklist:
1. The Burden
2. Pandora
3. The Legacy
4. Tales Of A Madman
5. Falling Star
6. Shallow Grave
7. Fractured Creation

Invader - Tales Of A Madman Cover

Frisch 2012 in Bünde bei Herford wurde die Melodic Death Metal Band Invader gegründet, die mit ihrer ersten Demo It Has Begun letztes Jahr ihr erstes Lebenszeichen gesendet hat. Darauf wollen sich die Ostwestfahlen jedoch nicht lange festspielen, schon im März dieses Jahres folgte das Debütalbum Tales Of A Madman welches wir uns heute einmal genau anhören wollen.

Der Fahrplan auf Tales Of A Madman ist klar gestrickt, Death Metal Salven à la Vader werden meist in ein melodisches Korsett gezwängt. Dieses lässt der Opener The Burden noch nicht erahnen, bei diesem Einstieg stehen flinke Riffs im Vordergrund, die ganz allgemein an polnischen Todesblei erinnern und einen leichten Hauch von Old School Kunst verarbeiten. Lockere Passagen lassen hinter Invader auch Musiker vermuten, die dem Thrash Metal nicht unbedingt abgeneigt sind. Zwingender als The Burden wird Pandora angerührt, der Sound ist satter und steht den Deutschen gut zu Gesicht. Einzig und alleine die teilweise zu lang gezogenen Zwischensequenzen nehmen den Stücken an Aggression. Das ist auch so von Invader gewollt, dem Spielfluss tut das aber nicht immer gut. Ansonsten fallen die fünf Musiker recht positiv in ihren Stücken auf ,The Legacy ist z.B. eine schnelle, stimmige Nummer, die den vorher angespielten Killerinstinkt in sich trägt. Ebenfalls ist schön mit anzusehen, dass sich Invader auf ihrem Debüt nicht gleich in ein Muster einsperren lassen. Klar zelebrieren sie Melodic Death Metal, lassen aber immer wieder die eine oder andere Note variabel durchblitzen. Daher können auch Fans von Insomnium, Kataklysm oder The Duskfall an Tales Of A Madman ihren Gefallen finden.

 

Fazit: Invader entpuppen sich als Newcomer mit Niveau. Ihr Songwriting ist abwechslungsreich, der Sound lässt keine Wünsche offen und die eingespielten Stücke gehen gut ins Ohr. Wer also Nachschub in Sachen Melo- Death braucht, darf gerne bei Invader hereinhören!

Anspieltipps: Tales Of A Madman und Falling Star
Rene W.
7.8
7.8