King Of The North: liefern am 05.08. ihr neues Album „Get Out Of Your World“ ab

Mitunter gibt es Konstellationen, bei denen die Ohren nicht glauben wollen, was ihnen die Augen melden. King Of The North sind ein solcher Fall: Ihr Musik suggeriert dem Zuhörer eine traditionelle fünfköpfige Bandbesetzung. In Wirklichkeit sind hier jedoch nur zwei Musiker am Werk – ein Sänger/ Gitarrist und ein Schlagzeuger. Trotzdem findet man im Sound des australischen Powerhouse-Duos alles das, was vielschichtige Rockmusik auszeichnet, sprich: Gesang, zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug. Alles gleichzeitig, alles live, auch im Studio. Des Rätsels Lösung: Mittels eines von ihm selbst entwickelten innovativen 3-in-1-Pedals verdreifacht Higgs das Eingangssignal und die Spielmöglichkeiten seiner Gitarre und steuert darüber auch gleichzeitig noch den Bass-Sound bei. Schlagzeuger Lee komplettiert die Songs. Wer es nicht glauben will sollte sich das Phänomen unbedingt selbst anschauen und anhören. King Of The North zelebrieren ihr Soundfeuerwerk auf der Bühne in exakt der gleichen Art und Weise wie auf ihren Alben. Ihre neueste Scheibe nennt sich Get Out Of Your World, voll Intensität, Leidenschaft und Vielseitigkeit. Higgs: „Während auf unserer Vorgängerscheibe alles auf zehn und ausnahmslos laut war, ist Get Out Of Your World vielschichtiger und stilistisch deutlich abwechslungsreicher.“

„Wir sind eine Riff-Rock-Band“, analysiert Higgs das ungewöhnliche Duo, „die Gitarrenriffs bestimmen den jeweiligen Song, seinen Text, die Stimmung. Wenn ich ein Riff entwickle habe ich sofort auch den Gesang und die Geschichte dazu im Kopf. Für mich ist dies ein ganz natürlicher Vorgang, der automatisch und parallel abläuft.“

Das Album endet mit einem Covertrack:´Manic Depression` von Jimi Hendrix, Higgs musikalischem Idol an der Gitarre. Apropos: In ´The Mountain` hört man im gesprochenen Mittelteil die Stimme John Scott (The Mark Of Cain), einem weiteren wichtigen Vorbild von Higgs: „John ist mein Held und Freund zugleich und außerdem ein Fan von King Of The North. Seine narrative Stimme passt perfekt zu dieser Nummer.“ Für das Stück ´Burn` wiederum bat er den prominenten australischen Schlagzeuger Lucius Borich um Mithilfe:„Um das progressive Flair des Songs möglichst perfekt herauszuschälen holten wir uns gezielt einen erfahrenen Prog-Rock-Drummer.“

Produziert wurde Get Out Of Your World von Peter ‘Reggie’ Bowman, in dessen Vita sich unter anderem Multi-Platin-Bands/Künstler wie Southern Sons oder Tommy Emanuel finden. Das Cover-Artwork stammt von Mark Van De Beek von Keepsake Design, deren graphischen Gestaltungen für Bands wie Soundgarden, Slipknot, Mastodon oder Machine Head legendär sind. Higgs: „Natürlich habe ich Mark den Albumtitel erklärt, ihm aber auch gesagt, dass das Cover vor allem ein Kriterium zu erfüllen hat: Es muss cool aussehen.“

King Of The North muss man selbst erlebt haben, am besten auf ihrem aktuellen Album …und im Oktober dann auch auf Tour:

07.10. Gaildorf, Carty
08.10. Alzey, Oberhaus
09.10. Würzburg, Immerhin
10.10. München, Backstage Club
11.10. Dortmund, Subrosa
12.10. Münster, Rare Guitar
13.10. Düsseldorf, Pitcher
14.10. Hamburg, headCRASH
15.10. Döbeln, KL17
16.10. Berlin, Musik & Frieden
18.10. Hagen aTW, Stocks
21.10. LUX Luxembourg, Rockbox
22.10. CH Sierre, Hacienda