Kypck – Имена на стене

“Lässt mich so kalt wie Sibirien“

Artist: KYPCK

Herkunft: Finnland

Album: Имена на стене

Spiellänge: 53:11 Minuten

Genre: Doom Metal

Release: 21.05.2014

Label: Ranka Kustannus

Link: http://www.facebook.com/pages/Kypck-Headquarters/122452041152865?v=wall

Bandmitglieder:

Gesang – E. Seppänen
Gitarre – S. S. Lopakka
Gitarre – S. Kukkohovi
Bassgitarre –J. T. Ylä-Rautio
Schlagzeug – A. K. Karihtala

Tracklist:

  1. Пророк
  2. Имя на стене
  3. Воскресение
  4. Дети Биркенау
  5. Грязный герой
  6. Как философия губит самоотверженных, бескорыстных бюрократов
  7. Белорусский снег
  8. Всегда так было
  9. Этой песни нет
  10. Трос, грузовик и темный балкон

Kursk - Imenja Na Stene

Als ich davon gehört habe, dass Kypck ein neues Album veröffentlichen werden, habe ich mich richtig gefreut, da die Band für mich quasi das Sentenced des Doom Metal ist (wenn man sich jetzt auf die letzten 2-3 Sentenced-Alben bezieht). Wie es im Leben so ist, hatte ich natürlich wieder vergessen, dass dieses Album auf dem Weg in die Öffentlichkeit ist und es nur durch Zufall in der Datenbank gefunden. Umso größer die Freude.

Umso größer die Enttäuschung. Ja, man erkennt die Band an ihrer Musik, auch auf dem neusten Album. Ja, alle Elemente sind wieder vorhanden und ja, es ist wieder komplett auf Russisch, obwohl die Band aus Finnland ist. Aber abseits dieser Fakten, die mittlerweile nicht mehr den „Wow-Effekt“ mit sich bringen, fällt mir nur ein Wort für die Platte ein:

Generisch. So Leid es mir auch tut, es sagen zu müssen, aber die Lieder wirken alle wie Füller. Ich habe bestimmt 15 Anläufe genommen, da ich immer gehofft habe, dass der Funken überspringen wird. Aber das Feuerzeug ist defekt, der Reifen ist platt und das Gaul ist verhungert.

 

 

Fazit: Ganz subjektiv ist das Album für mich ein Reinfall, aber das wäre für eine objektive Wertung (soweit sowas überhaupt möglich ist) unfair. Das Material wird sicherlich Doom Metal-affinen Fans gefallen, da die Qualität an sich gut gelungen ist und das Songwriting trotz Ideenlosigkeit solide ist. Vor dem Kauf empfehle ich, auf jeden Fall ein oder zwei Lieder probezuhören!

Anspieltipps: Имя на стене
Gordon E.
5
5