Harakiri For The Sky – Aokigahara

“Auf den Spuren von Nocte Obducta“

Artist: Harakiri For The Sky

Herkunft: Wien, Österreich

Album: Aokigahara

Spiellänge: 64:05 Minuten

Genre: Black Metal/Post Rock

Release: 21.04.14

Label: Art Of Propaganda

Link: http://www.facebook.com/pages/Harakiri-for-the-sky/220458994697569?ref=ts&fref=ts

Bandmitglieder:

Gesang – J.J.
Instrumente – M.S.

Tracklist:

  1. My Bones To The Sea
  2. Jhator
  3. Homecoming: Denied!
  4. 69 Dead Birds For Utoya
  5. Parting
  6. Burning From Both Ends
  7. Panoptycon
  8. Nailgarden
  9. Gallows (Give `em Ropes)
  10. Mad World (Vinyl Bonus)

Harakiri for the Sky - Aokigahra

Harakiri For The Sky punkten schon im Vorfeld durch ihren doch eher ungewöhnlichen Bandnamen und durch den Liednamen 69 Dead Birds For Utoya. Damit hat die Band schon zwei Hörgründe mehr als die meisten anderen Bands, was eigentlich ziemlich traurig ist… für die anderen.

Musikalisch allerdings sticht man nicht so sehr heraus, was man natürlich sehen kann, wie man will. Die erste Reaktion, die mein Gehirn von sich gab, war ein „kennt man, kennt man!“, was auch, um es vorauszugreifen, sehr lange anhielt. Quasi bis heute. Am ehesten erinnert die Gruppe an Nocte Obducta, ohne aber eine 1:1 Kopie zu sein.

Auf der anderen Seite wirkt die Band über das gesamte Album hinweg sehr souverän, die Lieder haben leider nur sehr selten Höhepunkte, sind dafür aber durchgehend auf gutem Niveau.

Fazit: Wer die Kombination aus Black Metal und Post Rock mag, wird mit der hier behandelten Band durchaus etwas anfangen können. Das Album eignet sich hervorragend dazu, im Hintergrund gehört zu werden, da es nie aufdringlich wirkt. Vor dem Kauf sollte man sich aber im Klaren sein, dass das Cover Mad World nur auf der LP zu finden ist – und das sich das Lied besonders lohnt!

Anspieltipps: 69 Dead Birds For Utoya und Mad World
7.5
7.5